Harburg. Eine ganze Serie von Einbrüchen gehen nach Erkenntnissen der Polizei auf das Konto von drei Männern: Von März bis Mitte Juni sollen Darko J., 26, Gejko S., 33, und Dejan M., 34, mindestens elf Einbrüche, vorwiegend im Raum Harburg, verübt haben. Die Kripo war dem Trio durch die immer gleiche Vorgehensweise aufgefallen. „Vorwiegend in den Abendstunden suchten sich die Täter Hochparterrewohnungen aus, wo überwiegend erkennbar ältere Menschen vor ihren TV-Geräten saßen und somit abgelenkt waren“, sagt Hauptkommissarin Karina Sadowsky. Dann hebelten sie Fenster auf, stiegen in die Wohnungen ein und stahlen aus Schlafzimmern und Nebenräumen Schmuck und Geld.

Mitte April waren zwei der Männer nach einem Einbruch an der Radickestraße festgenommen worden. Beide kamen wieder auf freien Fuß. Danach wurden weitere Einbrüche verübt, die den Tätern zugerechnet werden.

Dienstagmorgen durchsuchten Polizisten zwei Wohnungen in Wilstorf und eine Wohnung in Eißendorf. Dabei stellten die Beamten Schmuck, Mobiltelefone, Werkzeug, eine Schreckschusswaffe und einen Teleskopschlagstock sicher. Nur einer der Männer wurde angetroffen. Er kam nach einem erfolglosen Vernehmungsversuch mangels Haftgründen auf freien Fuß.