Eppendorf. Nachdem am Sonntagabend mindestens acht Plakate der Anti-Euro-Partei Alternative für Deutschland (AfD) am Marie-Jonas-Platz in Eppendorf ab- und zerrissen worden sind, hat die Polizei Ermittlungen wegen Sachbeschädigung gegen unbekannt aufgenommen.

Ein Zeuge hatte die beschädigten Plakate entdeckt und den Fall im nahen Polizeikommissariat 23 an der Troplowitzstraße gemeldet. Nach Auskunft von Landessprecher Jörn Kruse sei dies kein Einzelfall: In den vergangenen Nächten seien mehrfach Plakate der AfD in den Bezirken Altona und Nord gestohlen und unkenntlich gemacht worden, heißt es in einem Schreiben.

In Altona sollen 60 Prozent aller Plakate verschwunden sein. „Im Bezirk Nord wurden die Plakate durch schwarzen Sprühlack unbrauchbar gemacht“, so Kruse. „Dabei kann es sich nur um eine gezielte und organisierte Aktion handeln. Um die großen Plakate in so großer Zahl zu entfernen, benötigt man ein größeres Auto.“ Dies sei „kein Dummer-Jungen-Streich“.