07.01.13

Billstedt

Häftling nach Spielhallenraub gefasst

Der 27-Jährige war im Oktober aus dem offenen Vollzug geflohen. Personenfahnder nahmen den Mann in einem Lokal am Kuriergang fest.

Foto: DAPD
Handschellen
Die Polizei hat einen mutmaßlichen Räuber im Stadtteil Billstedt gefasst

Hamburg. Die Polizei hat einen aus dem offenen Vollzug geflüchteten Häftling nach mehr als zwei Monaten in Billstedt gefasst. Der 27-jährige Ervin L. - er saß bereits wegen Raubes, Diebstahls, Computerbetrugs, Urkundenfälschung, Einbruchs und Körperverletzung seit April 2012 im Gefängnis - war seit Ende Oktober nicht mehr in der Haftanstalt Glasmoor aufgetaucht. Personenfahnder nahmen ihn in einem Lokal am Kuriergang fest.

Im April 2013 hätte Ervin L. seine Strafe vollständig verbüßt gehabt. So lange wollte er offenbar nicht warten: Der Freigänger mit langer Straftatenliste war nach einem routinemäßigen Tag außerhalb der Gefängnismauern nicht wieder in die Haftanstalt Glasmoor in Norderstedt zurückgekehrt. Dort sind Häftlinge untergebracht, die tagsüber einer Arbeit meist außerhalb der Anstalt nachgehen und nur die Nächte in ihren Zellen verbringen.

Die Justizbehörde schaltete die Polizei ein, die Personenfahnder auf den 27-jährigen Vielfachtäter ansetzte. Nach langen Ermittlungen entdeckten sie eine Spur zu dem 27-Jährigen. Mittelsmänner berichteten ihnen, dass Ervin L. sich häufig in unterschiedlichen Lokalen an der Legienstraße aufhalte. Zivilfahnder observierten daraufhin ein Lokal an der Straße Kuriergang, das zu den bevorzugten Gaststätten des Gesuchten gehörte. Freitagabend um 23.45 entdeckten die Beamten den 27-Jährigen. Sie nahmen ihn fest, brachten ihn zur erkennungsdienstlichen Behandlung und vor den Haftrichter.

Nach ersten Erkenntnissen war Ervin L. in der Zwischenzeit rückfällig geworden: Er steht in Verdacht, sich bei einem Spielhallenüberfall am 10. November an der Wandsbeker Marktstraße Bargeld beschafft zu haben. Dass er weitere Straftaten beging, gilt als wahrscheinlich. Den Rest seiner Haft samt einer zu erwartenden neuen Strafe wird Ervin L. voraussichtlich im geschlossenen Vollzug absitzen müssen.

(jel)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Dan Bilzerian
So inszeniert sich der irre Poker-Millionär

Glücksspieler, Mega-Macho, Waffenfetischist und größter Internet-Protzer aller Zeiten: Kaum ein anderer inszeniert seinen Lifestyle so eindr…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Bundesliga

HSV beim 1. FC Köln – die besten Bilder

Tibetisches Zentrum

Der Dalai Lama zu Besuch in Hamburg

Hamburger Abendblatt

Digitaler Informationstag beim Abendblatt

Fußball

Der 1. Bundesliga-Spieltag in Bildern

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr