Der 27-Jährige war im Oktober aus dem offenen Vollzug geflohen. Personenfahnder nahmen den Mann in einem Lokal am Kuriergang fest.

Hamburg. Die Polizei hat einen aus dem offenen Vollzug geflüchteten Häftling nach mehr als zwei Monaten in Billstedt gefasst. Der 27-jährige Ervin L. - er saß bereits wegen Raubes, Diebstahls, Computerbetrugs, Urkundenfälschung, Einbruchs und Körperverletzung seit April 2012 im Gefängnis - war seit Ende Oktober nicht mehr in der Haftanstalt Glasmoor aufgetaucht. Personenfahnder nahmen ihn in einem Lokal am Kuriergang fest.

Im April 2013 hätte Ervin L. seine Strafe vollständig verbüßt gehabt. So lange wollte er offenbar nicht warten: Der Freigänger mit langer Straftatenliste war nach einem routinemäßigen Tag außerhalb der Gefängnismauern nicht wieder in die Haftanstalt Glasmoor in Norderstedt zurückgekehrt. Dort sind Häftlinge untergebracht, die tagsüber einer Arbeit meist außerhalb der Anstalt nachgehen und nur die Nächte in ihren Zellen verbringen.

Die Justizbehörde schaltete die Polizei ein, die Personenfahnder auf den 27-jährigen Vielfachtäter ansetzte. Nach langen Ermittlungen entdeckten sie eine Spur zu dem 27-Jährigen. Mittelsmänner berichteten ihnen, dass Ervin L. sich häufig in unterschiedlichen Lokalen an der Legienstraße aufhalte. Zivilfahnder observierten daraufhin ein Lokal an der Straße Kuriergang, das zu den bevorzugten Gaststätten des Gesuchten gehörte. Freitagabend um 23.45 entdeckten die Beamten den 27-Jährigen. Sie nahmen ihn fest, brachten ihn zur erkennungsdienstlichen Behandlung und vor den Haftrichter.

Nach ersten Erkenntnissen war Ervin L. in der Zwischenzeit rückfällig geworden: Er steht in Verdacht, sich bei einem Spielhallenüberfall am 10. November an der Wandsbeker Marktstraße Bargeld beschafft zu haben. Dass er weitere Straftaten beging, gilt als wahrscheinlich. Den Rest seiner Haft samt einer zu erwartenden neuen Strafe wird Ervin L. voraussichtlich im geschlossenen Vollzug absitzen müssen.