St. Pauli. Knapp sechs Wochen nach dem Messerangriff auf ein Brüderpaar in einer voll besetzten S-Bahn am Bahnhof Landungsbrücken hat sich auch der zweite gesuchte Täter gestellt. Der 23-Jährige, nach dem mit Bildern aus einer Überwachungskamera gesucht worden war, erschien gestern im Beisein seines Rechtsanwalts bei der Bundespolizeiinspektion Hamburg an der Jenfelder Allee, sagte der Sprecher der Bundespolizei, Rüdiger Carstens.

Der junge Mann mit dem Spitznamen Talip, der sich illegal in Deutschland aufhält und gegen den bereits eine Ausweisungs- und Abschiebungsverfügung besteht, kam in Untersuchungshaft. Zur Tat selbst wollte sich der bereits einschlägig polizeibekannte Mann bislang nicht äußern. Er war bereits unmittelbar nach der Öffentlichkeitsfahndung der Bundespolizei identifiziert worden, jedoch untergetaucht.

Zusammen mit einem Komplizen, der sich bereits vor einer Woche stellte, hatte er Anfang Oktober einem 18-Jährigen an der S-Bahn-Station Landungsbrücken mit einem Messer am Arm verletzt und dessen 22 Jahre alte Begleiterin geschlagen.