Hamburg. Ein 32 Jahre alter Polizist hat bei einem Einsatz in Ohlsdorf einen psychisch kranken Angreifer erschossen. Der verwirrte Mann hatte zuvor in seiner Wohnung stundenlang randaliert.

Nachbarn informierten zunächst dessen Mutter. Als diese ihn nicht beruhigen konnte, riefen sie die Polizei. Der 38-Jährige hatte seine Wohnungstür zugenagelt. Als die Beamten sie schließlich eintraten, stürmte der Angreifer mit einem Messer auf sie zu. Die Polizisten setzten Pfefferspray ein, aber ohne Erfolg.

Nach Angaben der Polizei konnte ein 32 Jahre alter Beamter nicht mehr ausweichen und gab drei Schüsse mit seiner Waffe ab. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Er starb an inneren Verletzungen. Das Dezernat Interne Ermittlungen (DIE) hat den Fall übernommen. Es soll feststellen, ob der Beamte wie behauptet in Notwehr gehandelt hat.