Drei Räuber nach Überfall auf Budnikowsky-Markt an Wexstraße in Neustadt gefasst. Vier Jahre andauernde Raubserie aufgeklärt.

Hamburg. Mit der Festnahme dreier Räuber nach einem Überfall auf einen Budnikowsky-Markt an der Wexstraße in der Neustadt konnte die Polizei zugleich eine bereits vier Jahre andauernde Raubserie aufklären. Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, gehen auf das Konto des Trios mindestens 20 weitere Raubüberfälle.

Seit August 2005 sollen Pierre A. (27), Michael A. (26) und Julien L. (23), alle drei sind in Hamburg gemeldet, regelmäßig Geschäfte, Apotheken und Supermärkte in Hamburg, aber auch im Umland der Hansestadt überfallen haben. Dabei sollen sie insgesamt 11 900 Euro erbeutet haben. Bislang konnten die Serientaten nicht aufgeklärt werden. Allein Michael A. ist der Polizei bereits wegen einiger Diebstahlsdelikte bekannt.

Der Großteil der Taten entfällt auf den November und Dezember 2005. In diesen beiden Monaten überfielen die drei Räuber allein acht Geschäfte, jedes Mal in einem anderen Stadtteil. In den Jahren 2006 und 2007 riss die Raubserie ab. Doch am 20. Mai vergangenen Jahres schlugen sie erneut zu: In Neu Wulmstorf (Niedersachsen) überfielen sie einen Budnikowsky-Markt. Allein in diesem Jahr raubten sie bereits sieben Geschäfte aus, darunter einen Penny-Markt, einen Aldi-Supermarkt und zwei weitere Budnikowsky-Drogeriemärkte.

Alle drei Räuber kamen in Untersuchungshaft.