An den vergangenen zwei Tagen sind Betrüger mit einem sogenannten Enkeltrick gleich an drei Seniorinnen gescheitert.

Hamburg. Die alten Damen waren einfach zu clever: 10.000 Euro verlangte eine unbekannte Frau per Telefon von einer 90-Jährigen. Sie sei eine alte Freundin, wolle sich das Geld nur ausleihen. Die Rentnerin aus Lurup legte auf - und rief die Polizei. Eine ebenfalls 90-Jährige - sie wohnt in Groß Flottbek - erhielt einen Anruf von einem "Robert". Sein Auto sei liegen geblieben, er wolle 200 Euro leihen. Die Rentnerin informierte die Polizei, doch die vom Anrufer avisierte Geld-Abholerin erschien nicht. Besonders ausgefuchst zeigte sich eine 72-jährige Othmarschenerin. Auf die Frage des Anrufers, ob sie wisse, wer dran sei, antwortete sie, "Jonas?" Als der Betrüger bestätigte, dass er Jonas sei, wusste sie, dass sie einen Betrüger am Apparat hatte: Sie kennt gar keinen Jonas. (jel)