Schon wieder: Flammen, Qualm und hoher Sachschaden. Erneut haben unbekannte Täter auf Hamburger Straßen abgestellte Autos angezündet.

Im Stadtteil Hamm brannte ein Kleinwagen komplett aus, in Eilbek zündeten bislang nicht ermittelte Täter einen Mercedes SLK und einen Jeep Cherokee an. An beiden Fahrzeugen entstand voraussichtlich Totalschaden. Einer der Wagen gehörte einem Reporter des Hamburger Abendblatts - der zuvor mehrfach über Brandstiftungen berichtet hatte. Einen politischen Hintergrund schließt die Polizei allerdings bislang aus.

Mit den drei in der Nacht zu Montag angezündeten Autos stieg die Zahl der in den vergangenen Wochen verübten Pkw-Brandstiftungen auf über 50. Bei dem Feuer in Eilbek entstand erheblicher Sachschaden. Die Feuerwehr hatte die Flammen zwar schnell im Griff - doch die Autos haben wohl nur noch Schrottwert.

Wahrscheinlich ist aus bisheriger Sicht der Polizei, dass es sich um Nachahmungstäter handelt, die sich durch mehrere kürzlich verübte Brandstiftungen mit politischem Hintergrund animiert sehen.