Die Sporthalle der Gesamtschule Bergedorf ist bei einem Brand zerstört worden. Gestern Vormittag brach das Feuer auf dem Dach der Halle aus.

Vor etwa zwei Wochen hatten die Dachbauarbeiten begonnen. Offenbar waren Arbeiter zu unachtsam mit einem Gasbrenner umgegangen. Binnen weniger Minuten stand das komplette Dach auf einer Fläche von 30 mal 50 Meter in Flammen.

Die Feuerwehr rief daraufhin Großalarm aus. Fast 100 Retter waren an dem Einsatz am Ladenbeker Weg (Lohbrügge) beteiligt. Die Befürchtung, dass sich zwei Tage vor den Sommerferien Schüler in der Turnhalle aufgehalten haben könnten, bestätigte sich nicht. Die Halle war für die Renovierung geschlossen worden. Noch während Feuerwehrleute die Flammen bekämpften, stürzten Teile des Daches ein. Zuvor waren die Arbeiter aus dem Gebäude geflüchtet. Einer ihrer Kollegen wurde allerdings verletzt. Laut Feuerwehr befand sich der Dachdecker im ersten Stock des Gebäudes, als das Feuer ausbrach. Er erlitt eine Brandverletzung an der Hand, soll sich während des Unglücks aber nicht in Lebensgefahr befunden haben.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist bislang noch nicht bekannt. Er wird noch ermittelt. Sicher ist nur, dass die Halle vorerst nicht zu benutzen ist. Zu leiden haben darunter nicht nur die Schüler der Gesamtschule Bergedorf. Auch Sportvereine müssen sich nun neue Trainings- und Spielstätten suchen.