Lüneburger Ermittler haben einer gebürtigen Hamburger festgenommen, der zu einer Fälscherbande aus dem Raum Koblenz gehört und 2005 in Dänemark mindestens 40 unechte “Traveler-Schecks“ eingelöst haben soll.

Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Auf die Spur des 47-jährigen Betrügers kamen die Fahnder während der Ermittlungen gegen die beiden Köpfe der Fälscherbande, die im September vergangenen Jahres bereits zu acht und drei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt wurden. Im Laufe des Prozesses konnte die Identität des Betrügers aus Hamburg ermittelt werden, der daraufhin Anfang 2009 bundesweit zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Unter anderem war er beim Einlösen der gefälschten Schecks in dänischen Geldinstituten von Videokameras gefilmt worden. Ende Mai konnten die Beamten der Polizeidienststelle Koblenz, die die Ermittlungen führt, ihren Kollegen in Lüneburg den entscheidenden Tipp geben. Der Gesuchte, der keinen festen Wohnsitz hat, war bei Bekannten im Lüneburger Raum untergetaucht. In den Nachmittagsstunden des 29. Mai klickten dann die Handschellen. Der 47-Jährige kam in Untersuchungshaft in Lüneburg und wurde Anfang Juni in die Justizvollzugsanstalt in Mainz überführt.