Die 48-jährige Geschäftsführerin von Dahler & Company über Luxusimmobilien und ein Leben zwischen der Firma und den Kindern.

HafenCity. Kirsten Dahlers Leben könnte Inspirationen liefern für einen romantischen Roman. Denn die schönsten Geschichten schreibt eben doch das Leben. Der Plot wäre folgender: Junge ehrgeizige Frau tritt ihre erste Stelle in einer Immobilienfirma an und verliebt sich dort in einen aufstrebenden Kollegen. Die Gefühle füreinander sind so groß, dass sie ihre Verlobung löst und er seine Familie verlässt.

Das Paar zieht in die Nordheide, eröffnet dort das erste Büro des auf die Vermittlung, Verwaltung und Entwicklung von Luxusimmobilien spezialisierten Unternehmens Dahler & Company. Weitere Filialen folgen. Der Nachwuchs lässt auch nicht lange auf sich warten. Drei Kinder kommen innerhalb von zwei Jahren auf die Welt. Eine Pause vom Beruf hat Kirsten Dahler nie eingelegt. Sie schafft seit Jahren den Spagat zwischen Karriere und Familie.

Die 48-Jährige hat auf einem dunklen Sessel in ihrem elegant eingerichteten Büro am Großen Grasbrook Platz genommen. Vor ihr steht eine dampfende Tasse Tee. Der Raum mit den bodenlangen Fenstern ist mit dunklem Teppichboden ausgelegt. An den Wänden hängen große Fotografien von beeindruckenden Immobilien. Von solchen, wie sie Kirsten Dahler und ihr Mann Björn vermitteln. Seit etwa einem Jahr ist das Unternehmen hier untergebracht. Die Räume an der Mönckebergstraße waren zu klein geworden.

Eine Glastür trennt ihr Büro von dem ihres Mannes, der zuständig ist für Strategie und Marketing. Sie selbst kümmert sich um das operative Geschäft. Nach etwa zwei Jahrzehnten seines Bestehens beschäftigt das Unternehmen rund 230 Mitarbeiter und betreibt Standorte in Deutschland, Österreich und Spanien.

"Ich bin tatsächlich in all den Jahren nie krank gewesen und hatte immer viel Kraft, um alles zu meistern", verrät die schlanke blonde Frau über ihr Erfolgsrezept. Sie wisse, wo ihre Grenzen seien. Vor Kurzem sei sie mit einer Freundin nach Indien gereist, um dort bei einer Ayurveda-Kur zu entspannen. Es sei wichtig, sich auch mal eine Auszeit zu nehmen. Ihr Mann blieb zu Hause und versorgte den Nachwuchs.

Die kühle, moderne HafenCity ist das Kontrastprogramm zu der Welt, die die Unternehmerin erwartet, wenn sie nach der Arbeit nach Hause kommt. Die Dahlers leben im beschaulichen Buchholz in der Nordheide. Hier gibt es weder gehetzte Anzugträger noch verstopfte Straßen zu den Hauptverkehrszeiten. Das Anwesen der Familie, die "grüne Oase", wie Dahler es nennt, liegt direkt an einem Wald und ist so großzügig angelegt, dass selbst für eine kleine Reitanlage Platz ist. Die Dahlers sind Pferdefreunde. Die beiden jüngsten Söhne haben zwei Deutsche Reitponys.

Hierher also zog vor etwa 20 Jahren das Paar, als das Glück jung und der Entschluss, sich selbstständig zu machen, gerade erst gefasst war. Eine emotionale Zeit, denn beide waren da ja frisch getrennt, gleichzeitig aber frisch verliebt. "Wir hatten etwas ganz Tolles, das sich aber mit einer wahnsinnigen Krisensituation vermischt hatte. Doch seitdem weiß ich, Krisen sind immer zu etwas gut", erinnert sich Kirsten Dahler, die mit ihren beiden Schwestern in Wentorf bei Hamburg aufwuchs. Sie erzählt, wie sie und Björn damals den kompletten Neustart wagten und ihr erstes Büro eröffneten, ohne Kunden aus Hamburg mitgenommen zu haben. "Ohne meinen Mann hätte ich mich nie selbstständig gemacht. Er war die treibende Kraft, ich habe ihm vertraut."

Das Paar hatte also gleich zu Beginn eine riesige Bewährungsprobe meistern müssen. Zwei Jahre nach dem Rückzug aus der Hansestadt, 1995, heirateten sie. 1996 kam mit Sohn John das erste gemeinsame Kind. Kaum ein Jahr später folgten die Zwillinge Tom und Ben. "Ich bin nach jeder Geburt immer wieder sehr schnell arbeiten gegangen. Dadurch, dass unser erster Standort ja quasi bei uns zu Hause war, konnte ich viele Termine so legen, dass die Kinder gerade satt waren oder schliefen."

Unterstützung bekam die junge Mutter von Monica, einem Au-pair-Mädchen aus Guatemala, zu dem sie ein vertrauensvolles Verhältnis aufbaute. Noch heute lebt die Südamerikanerin in Deutschland und arbeitet in der Buchhaltung von Dahler & Company. "Mir war es unglaublich wichtig, dass ich eine Person habe, auf die ich mich 100-prozentig verlassen kann", sagt Dahler. "Als die Kinder dann da waren, hat alles irgendwie funktioniert. Vielleicht sollten berufstätige Frauen den richtigen Zeitpunkt, ein Baby zu bekommen, nicht zu streng planen. Denn irgendetwas kommt immer dazwischen."

Ihr sei klar, dass sie bislang sehr viel Glück gehabt hat in ihrem Leben, gibt Kirsten Dahler zu. Natürlich sei sie, was die Betreuung der Kinder betreffe, in einer privilegierten Situation gewesen. Aber auch sie habe vieles durchorganisieren müssen, um Job und Familie unter einen Hut zu bringen. "Natürlich lässt man als Mutter sein weinendes Kind ungern bei jemand anderem. Aber meistens ist es doch so: Wenn die Mama aus der Tür ist, lachen und spielen sie fünf Minuten später wieder." Als selbstständige Unternehmerin habe sie immer den Druck einer doppelten Verantwortung gespürt - für den Nachwuchs und für die Firma.