Ahoi 2015: 700 Gäste feiern auf Empfang von PR-Profi Lars Meier. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz hält Neujahrsrede.

Ottensen. Der Sturm hatte Hamburg fest im Griff. Doch der echte Hanseat feiert trotzdem. So begrüßten die PR-Profis Andreas Hoschke und Lars Meier mit Torsten Harms (Citroën Autohaus Hermann Schlegel) wieder rund 700 Gäste bei Ahoi 2015, dem „Neujahrsempfang der besonderen Art“.

„Es wird immer gesagt, wir im Norden könnten nicht feiern. Aber hier ist das Auge des Orkans“, sagte Lars Meier mit Blick auf die gut gefüllte Tanzfläche im Gebäude der Edel AG an der Elbe. Unter den Gästen war auch Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), der in seiner Rede sagte, dass er sich die Olympischen Spiele 2024 wünscht: „Ich hoffe, dass wir bald Ahoi dazu in Hamburg sagen können.“ Im Anschluss ging die Party richtig los: Beim Licht von 1120 Wunderkerzen und zur Hymne „Hamburg, meine Perle“ bat Gastgeber Lars Meier zum Eröffnungstanz. Danach sorgte DJ Tobi Schlegl für ein musikalisches Kontrastprogramm. Spannung herrschte beim Promi-Pokern: Hockey-Nationalspielerin Janne Müller-Wieland konnte sich gegen Uli Pingel, der den Abend moderierte, durchsetzen. Mit am Pokertisch saßen unter anderen Rhea Harder, Frederik Braun und Ina Menzer. Glückspilz des Abends war Carola Veit. Die Bürgerschaftspräsidentin bewies beim Tiffany-Gewinnspiel präzises (Karat-)Schätzvermögen und nahm eine Kette mit nach Hause. Dahin zog es die letzten tanzwütigen Gäste aber erst gegen fünf Uhr am Sonntagmorgen.