Seit 15 Jahren lockt der Veranstalter Prominente zu „Movie meets Media“, darunter auch Ex-Bundespräsident Wulff

St. Georg. Elisabetta Canalis ist eine Frau mit Relativsatz: „Die, die einmal mit George Clooney zusammen war.“ So wird sie vielen Gästen am Montagabend in Hamburg nahegebracht worden sein: Die auf Sardinien geborene Schauspielerin Elisabetta Canalis – auch Model, Showgirl und Moderatorin – war Stargast der Veranstaltung „Movie meets Media“ im Hotel Atlantic.

Canalis, die in Deutschland auch als Werbegesicht für Süßwaren bekannt ist, war schon am Sonntag aus New York nach Hamburg gekommen. Die ehemalige Lebensgefährtin von Hollywoodstar Clooney, der jüngst die Schlagzeilen durch seine Hochzeit mit der britisch-libanesischen Star-Anwältin Amal Alamuddin bestimmte, reiste allerdings nicht mit ihrem Ehemann, dem Chirurgen Brian Perri, in die Hansestadt. Sie hatte lediglich ihren Manager dabei. Seit 15 Jahren schon treffen sich bei „Movie meets Media“ unter der Ägide von Veranstalter Sören Bauer Prominente in den Medienhochburgen Berlin, München und Hamburg. Angefangen hatte alles im Jahr 1999 im Valentinos, einem Club am Valentinskamp, der mittlerweile nicht mehr existiert.

Die Veranstaltung hat überlebt – und ist erfolgreich: „Das Geheimnis ist die richtige Mischung“, sagt Bauer, „Prominente treffen auf Wirtschaftsentscheider, Medienvertreter auf Produzenten und Regisseure auf Casting-Agenten.“ Netzwerke knüpfen und erhalten. „Ein perfektes Forum für alle Beteiligten, um Erfolg versprechende Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen“, sagt Bauer. Zum ersten Mal seit fünf Jahren erschien am Montag auch Christian Wulff (CDU) zu der Veranstaltung. Der Ex-Bundespräsident, der als Anwalt in Hamburg arbeitet, zeigte sich zuletzt selten auf Partys.

Auch Schauspielerin Katja Flint („Die weiße Massai“) war zu Gast. „Ich liebe Hamburg und drehe hier häufig. Zum Auswendiglernen der Texte spaziere ich den ganzen Elbstrand entlang“, sagte die Wahlberlinerin.

Wegen der Wahl zum „Coolsten Kommissar“ und zur „Coolsten Kommissarin“ kamen auch die Krimi-Stars Ulrike Folkerts („Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal in Ludwigshafen) und Wotan Wilke Möhring, der mit seinem vierten Nord-„Tatort“ („Die Feigheit des Löwen“) erst am Sonntag in der ARD mit 9,18 Millionen Zuschauern Tagessieger geworden war. Jetzt gewannen beide also die Wahl der TV-Zuschauer zu den „Coolsten Kommissaren“ – und posierten gleich bei einem Shooting für das kommende Titelbild der Fernsehzeitschrift „rtv“.

Unter den 1000 Gästen war auch der Vorsitzende des Innenausschusses des Bundestages, Wolfgang Bosbach (CDU). Der Politiker hielt die Laudatio auf Veranstalter Sören Bauer und sein Jubiläum. Das Hotel Atlantic spendierte eine Geburtstagstorte.