Neustadt. Besser hätte es für Pascal Roller kaum laufen können – ganz still war es, als der Geschäftsführer der Towers, des neuen Hamburger Profi-Basketballteams, von dem Engagement des Vereins in Wilhelmsburg erzählt. Dort steht nicht nur auf dem ehemaligen Gartenschau-Gelände die Halle der Mannschaft, dort wirken die Towers mit vielen Projekten auch tief in den Stadtteil hinein. Jedenfalls waren sich nach den Ausführungen der Basketballlegende – Roller absolvierte für die Frankfurt Skyliners 15 Spielzeiten in der Bundesliga – viele der rund 150 Gäste der Sport-Netzwerkveranstaltung Anstoß Hamburg einig, sich demnächst mal eines der Heimspiele anzuschauen.

Und Roller verriet auch, dass der Deutsche Basketballbund großes Interesse daran hat, im Sommer 2015 ein Länderspiel in der Hansestadt auszutragen, mit Superstar Dirk Nowitzki im Team. Aber auch außerhalb des Basketballs gab es für die Sportfreunde, die sich auf Einladung der „Welt“ und der Agentur PReventas im Radisson Blu einfanden, viel zu hören – etwa von dem neuen Präsidenten des FC St. Pauli, Oke Göttlich, der sympathisch die Parallelen zwischen der Musikwelt, in der er beruflich als Manager tätig ist, und dem Führen eines Fußballvereins aufzeigte. Bis Mitternacht diskutierten die Gäste weiter, so auch über die Bewerbung für die Olympischen Spiele. Tenor: Die Sportler der Stadt begrüßen die IOC-Reformen und stehen voll hinter einer Hamburger Kandidatur.