Altstadt. Seine Vorgänger tragen große Namen: Zuletzt hatten der Designer Wolfgang Joop, der Ballettchef John Neumeier, die Moderatorin Barbara Schöneberger, Musiker Udo Lindenberg und Komiker Otto Waalkes ihre Ideen für den guten Zweck zu Papier gebracht. In diesem Jahr durfte der Hamburger Jorge González eine Benefiz-Weihnachtskarte für Hamburg Leuchtfeuer gestalten. Eine Ehre für den aus der TV-Sendung „Germany’s next Topmodel“ bekannten Laufstegtrainer.

„Die Hospizarbeit von Hamburg Leuchtfeuer liegt mir am Herzen“, sagt González. „Es ist wichtig, dass wir auch in schweren Zeiten füreinander da sind und uns gegenseitig unterstützen. Deshalb hat es mir viel Freude gemacht, die diesjährige Weihnachtskarte für Hamburg Leuchtfeuer zu gestalten.“

Zu kaufen sind die Karten (zehn Klappkarten und zehn Umschläge in einer Geschenkbox für 10 Euro) im temporären Leuchtfeuer-Shop im Levantehaus, der bis Ende des Jahres geöffnet hat sowie im Internet unter www.leuchtfeuershop.de.

Außerdem stiften Designer und Unternehmer Produkte, deren Erlös an das Hospiz auf St. Pauli geht. Mehr als 60 Ehrenamtliche engagieren sich als Verkäuferinnen und Verkäufer.