St. Georg. Lachen, Rufe, wildes Trampeln – so lebendig geht es im Deutschen Schauspielhaus am Hauptbahnhof selten zu. Kein Wunder, am Sonntag war dort ein besonderer Tag. Der Verein Hamburg macht Kinder gesund hatte Freunde und Förderer zu einer Vorstellung von „König Artus“ geladen. 700 Besucher, vor allem Kinder, waren der Einladung gefolgt, darunter 100 chronisch kranke Kinder aus dem UKE, dem Altonaer Kinderkrankenhaus und dem Wilhelmstift.

Sie alle schienen begeistert von Stück und Schauspielern. Und als sich dann beim großen Empfang im Anschluss an die Vorstellung auch noch die Künstler in ihren ausgefallenen Kostümen unter die Besucher mischten, gab es für viele der Kleinen kein Halten mehr. Aufgeregt wurden Fotos gemacht und Autogramme gesammelt.

„Das war wirklich toll, ich bin richtig begeistert“, sagte mit einem glücklichen Lächeln die Vereinsvorsitzende Susanne Gernandt. Und Geschäftsführer Rainer Süßenguth ergänzte: „Gerade für die kranken Kinder ist das ein ganz besonderer Tag. Hier haben sie ein Erlebnis, an dem sie aufgrund ihrer Erkrankung teilnehmen können. Sonst müssen sie ja oft gerade deshalb bei Klassenfahrten oder anderen Veranstaltungen fehlen.“ Auch von den kleinen Besuchern gab es nach Ende der Vorstellung nur Lob. „Ich fand es richtig gut“, sagte Ferdinand, der mit seiner Großmutter und Vereinsförderin Ursula Tamm gekommen war. Zum neunten Mal veranstaltete Hamburg macht Kinder gesund den Theaternachmittag. Der Erlös aus dem Kartenverkauf geht natürlich an den Verein, für den das kommende Jahr im Übrigen ein besonderes wird: Dann gibt es die Organisation nämlich seit zehn Jahren.