25 Jahre psychologische Unterstützung für junge Krebserkrankte

Altstadt. Die Stiftung Phönikks feiert am heutigen Freitag von 11 Uhr an ihr 25. Jubiläum in der Beratungsstelle an der Kleinen Reichenstraße 20.

Die Stifterin und Vorstandsvorsitzende Christl Bremer wird auch Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) begrüßen. Mitarbeiter der Stiftung, erkrankte Klienten und Irene Görtitz, Oberärztin der Kinderkrebsstation am UKE, werden interessierten Besuchern an diesem Tag Einblicke in die Arbeit der Stiftung geben. Phönikks bietet jährlich etwa 300 Patienten, die an einer Krebserkrankung leiden, psychologische Betreuung und Beratung.

„Krebs trifft immer mitten ins Leben“, sagt Christl Bremer, die selbst am besten weiß, wovon sie spricht. Die heute 70-Jährige erhielt vor 53 Jahren ebenfalls eine Krebsdiagnose. Erkrankte zu unterstützen, ihnen Mut zu machen und sie möglichst wieder zurück in die Normalität zu begleiten, das ist das Ziel der Stiftung. Finanziert wird sie zu 100 Prozent aus Spenden, welche zumeist von Mittelständlern stammen. Allerdings müsse auch hier zunehmend gespart werden, weswegen man umso mehr auf Kleinspender und Freiwillige angewiesen sei, sagt die Stiftungsvorsitzende. So sichert zum Beispiel die Kooperation mit dem Haspa-Marathon einen Teil der Finanzierung.

Christl Bremer blickt stolz und zufrieden auf ihre Stiftungsarbeit zurück, „doch ohne die vielen Spender und das tolle Team hätte ich es nicht geschafft“, sagt sie. Auch Hans-Jörg Wiedenhaus, 60, unter anderem ehemaliger stellvertretender Chefredakteur beim Hamburger Abendblatt, ist engagiertes Mitglied der Stiftung. „Ich bin ein glücklicher Mann, habe drei gesunde Kinder. Da möchte ich gern etwas weitergeben“, sagte Wiedenhaus, der seit Anfang Oktober Teil des Stiftungsvorstands ist. Christl Bremer hatte zuvor den Wunsch geäußert, sich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückzuziehen, aber weiterhin Vorstandvorsitzende und Stifterin bleiben zu wollen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.phoenikks.de oder bei der Beratungsstelle telefonisch unter 040/445856.