Christoph Rüffer, Küchenchef des Restaurants Haerlin, gewinnt den Großen Gourmet Preis – und lässt sich von 230 Gästen in die Töpfe gucken

Neustadt. Wenn es in Hamburg etwas Gutes zu essen gibt, dann muss Fisch auf den Tisch kommen. So auch am Sonntagabend, als im Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten der Große Gourmet Preis Hamburg verliehen wurde. Aber statt Scholle oder Matjes zauberten die Küchenkünstler Jacobsmuscheln, Aal und Wolfsbarsch auf die Teller.

Christoph Rüffer, Chefkoch des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Haerlin war nicht nur der Hausherr, sondern auch der Gewinner des Abends: Nach zehn Jahren Vorherrschaft von Thomas Martin (Jacobs Restaurant) wurde er beim Großen Gourmet Preis Hamburg als bester Koch der Hansestadt geehrt.

„Ich freue mich sehr über diesen Titel, auch und vor allem für mein Team“, sagte Rüffer. Dauersieger Thomas Martin, der zehnmal vorne gelegen hatte, nahm den Verlust des Titels sportlich. „Gewonnen haben eigentlich immer alle Mitwirkenden, denn die Kollegialität unter den Köchen ist hier sehr groß.“ Er belegte den zweiten Platz vor Karlheinz Hauser (Seven Seas am Süllberg).

Die Wertung, wer in diesem Jahr der beste Koch Hamburgs ist, basiert auf den Auszeichnungen der bundesweiten Restaurantführer Michelin, Varta, Gault Millau, Schlemmeratlas, Gusto, Feinschmecker und den daraus errechneten Punkten. Für die Ranglisten werden diese Restaurantführer ausgewertet und in ein eigenes Punktesystem (ähnlich dem französischen Schulnotensystem) umgerechnet. Die ermittelten Punkte werden addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl. Kreative Geschmacksinnovationen, erlesene Weine und Entertainment – dafür steht die Veranstaltung, bei der traditionell die besten Köche der Hansestadt geehrt werden. Beim kulinarischen Erlebnis an der Binnenalster waren neben Christoph Rüffer, Thomas Martin und Karlheinz Hauser dabei: Heinz-Otto Wehmann (Landhaus Scherrer), Wahabi Nouri (Piment) und Anna Sgroi (Anna Sgroi). Als Gäste bereicherten der niederländische Dreisternekoch Jacob Jan Boerma, der sein Restaurant De Leest in Vaassen nördlich von Apeldoorn führt, und Ralf Haug, der mit einem Stern im Restaurant freustil in Binz auf der Insel Rügen kocht, mit ihren Kreationen die komponierte Menüfolge.

Und die hat auch verwöhnten Feinschmeckern sehr beeindruckende Gaumenfreuden geboten. Als Auftakt gab es Möwenei im Nest, Waldessenz, Chicken Müsli, Fish & Chips und unterschiedliche Lollis. Die Vorspeisen Rindertatar mit Kräutermousse, Gurken-Chorizo und Senfperlen sowie Schaumsuppe von gerösteten Maronen und Trüffel wurden am Tisch serviert. Und dann begann der lockere Teil des Abends, denn Gastgeber Christoph Rüffer öffnete für die Gala auch sein Küchenreich und ließ die 230 Gäste in sein Allerheiligstes. Hier warteten weitere Köstlichkeiten: Jacobsmuscheln mit Kürbis, Tandoori, Topinambur, Vadouvan und Chicorée; Boeuf bourguignon; Wolfsbarsch mit Aubergine, Aal & Shiso; Bio-Gänseschmaus mit Bio-Rotkohl, Bio-Apfelkompott und Haideküßchen; Salat von gezupftem Kabeljau mit Chermoula und grünem Chilischaum; Ravioli von Muskatkürbis mit Salbei sowie Sorbet. Weiterhin lockten ein Austern- und ein Käsebüfett von Maitre Antony aus Frankreich. Feine Pralinenvariationen der Schweizer Confiserie Sprüngli sowie Kreationen rund um den Tee von Christian Hümbs, Deutschlands Patissier des Jahres und „Nachtisch-Chef“ im Haerlin, beendeten den kulinarischen Teil des Abends. Auch die Abendblatt-Leser Regina und Fritz Aßmus, Krystyna Slowikow und Wolfgang Frank sowie Annemarie und Thomas Spormann genossen die Gala der Köche.

„Sonst koche ich am Sonntagabend immer für meine Familie, und heute werde ich selbst bewirtet. Ein tolles Erlebnis“, sagte Annemarie Spormann, die die Karten bei einer Verlosung gewonnen hatte. Nach dem Essen feierten Köche und Gourmets noch lange auf der After-Show-Party im Gobelinsaal mit den Bands Camou und Rockhouse Brothers. Da waren die ersten Kalorien dann gleich wieder weg.