Lokstedt. „Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer, 62, hat sich nach 15 Jahren von Lebensgefährtin Conny Modauer, 56, getrennt. Das berichtet „Bild am Sonntag“. Hofer und seine Lebensgefährtin waren noch am 10. September bei einer Party in Berlin aufgetreten. Nur drei Tage später gab sie auf Facebook das Ende der Beziehung bekannt: „Jan und ich haben nach intensiven Gesprächen feststellen müssen, dass unsere Liebe einer tiefen Freundschaft gewichen ist. Wir haben uns daher entschlossen, dass wir uns als Paar trennen, aber weiterhin in Freundschaft privat und beruflich zusammenstehen.“ In dem Buch „Liebe auf Distanz: Fernbeziehungen und wie man sie meistert“ sagte Conny Modauer 2004 über ihre Fernbeziehung: „Zu 50 Prozent spitze und zu 50 Prozent schrecklich.“ Und: „Wenn wir längere Zeit getrennt leben, müssen wir uns erst wieder aneinander gewöhnen.“

Die frühere Schlagersängerin soll Freunden von einer neuen Frau erzählt haben, mit der Hofer gerade einen Kurzurlaub verbracht habe. Jan Hofer hat zwei Söhne und eine Tochter aus früheren Beziehungen.