Winterhude. Er ist der Neue – der neue Ehrenkommissar der Polizei. Schauspieler Wolfgang Stumph, auch bekannt als Kommissar „Stubbe“ aus der gleichnamigen ZDF-Serie. Am Sonnabend hat Polizeipräsident Ralf Martin Meyer beim ersten „Tag der offenen Tür“ im Polizeipräsidium den 68-Jährigen für seine Rolle ausgezeichnet.

Das Markenzeichen von TV-Kommissar Wilfried Stubbe ist das Fahrrad – kein Wunder, dass der 68-Jährige zur Ernennung am Präsidium mit dem Drahtesel kam. Zur „Identitätsfeststellung“ zeigte er spaßeshalber seinen Ausweis vor. Meyer überreichte ihm eine Tafel mit Handschellen, Schulterklappe und Kommissarmütze. Als in Hamburg tätige Ermittlerfigur Stubbe habe Wolfgang Stumph das Ansehen der Hamburger Polizei gemehrt. „Dabei verkörperte er einen engagierten, beharrlichen Ermittler, der häufig mit seinem besonderen Gespür auf die Lösung eines Falles kam“, so der Polizeichef. Die Kommissarmütze war dem 68-Jährigen Stumph zwar ein paar Nummern zu groß, der Dresdner setzte sie sich trotzdem gut gelaunt aufs Haupt, lobte die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und seiner Wahlheimat Dresden und scherzte: „Die kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Dresden ist Stubbe.“

Nach 20 Jahren und 50 Folgen ist „Stubbe“ seit Mitte Januar allerdings in Pension. Der Hamburger Polizei schenkte Stumph DVDs mit sämtlichen Serienfolgen. Der Titel Ehrenkommissar – die ersten waren 1975 Jürgen Roland und Freddy Quinn – wird an Menschen verliehen, die durch ihre Arbeit oder ihr Engagement eng mit der Hamburger Polizei verbunden sind.

Mehrere Tausend Hamburger schauten am Wochenende beim „Tag der offenen Tür“ anlässlich des 200. Geburtstags der Hamburger Polizei den Beamten im Präsidium über die Schulter und informierten sich über deren Arbeit. Unter anderem konnten sie bei den Rundgängen die hochmoderne Verkehrsleitzentrale und die Einsatzzentrale besichtigen – solche Einblicke bleiben der Öffentlichkeit gewöhnlich verwehrt. Was gab es noch? Präsentationen der Diensthunde- und Reiterstaffeln, gespielte Festnahmen, einen Vortrag zu einem Aufsehen erregenden Mordfall und Stände, an denen sich verschiedene Abteilungen des Landeskriminalamtes vorstellten.