Seit 20 Jahren versorgt der Verein Bedürftige mit Essen. Jetzt tischen Küchenchefs in der Europa Passage für den guten Zweck auf

Altstadt. Ausnahmsweise stand einmal nicht das Einkaufen im Mittelpunkt. Am Donnerstag ist die Europa Passage nach Ladenschluss zum Treffpunkt für Gourmets geworden.

Zur Eröffnung der Aktion „Spitzenköche in der Europa Passage“ kamen mehr als 100 geladene Gäste und wurden kulinarisch verwöhnt. In der Einkaufspassage wird noch bis zum 20.September täglich von 11.30 Uhr an für den guten Zweck gekocht. Die Einnahmen kommen der Hamburger Tafel zugute, die seit 20 Jahren Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt.

Am Donnerstagabend standen nicht nur die beiden Sterneköche Thomas Martin (Louis C. Jacob) und Heinz Wehmann (Landhaus Scherrer) am Herd, auch ihre Kollegen Frank Bertram (Slowman), Michael Rinkert (Carls), Nils Egtermeyer (Jellyfish) und Thomas Fischer (Die Bank) nahmen die Kochlöffel in die Hand.

Jeder der Küchenchefs war für jeweils einen Gang zuständig. Es gab unter anderem Rehmedaillons und Sylter Galloway-Rind. Die Leckereien ließen sich auch TV-Moderatorin Anna Heesch und Louis-C.-Jacob-Direktor Jost Deitmar sowie HSV-Clubmanager Bernd Wehmeyer schmecken. Die Moderation hatte Bettina Tietjen übernommen. Die Talkmasterin begrüßte auch Annemarie Dose, die die Hamburger Tafel gegründet hatte.