Hamburg. Die Einladungen sind hoch begehrt: Denn nur alle zwei Jahre laden Gastronom Rüdiger Kowalke und seine Familie zur „Fischereihafen Trophy“. 130 Golfer traten in diesem Jahr im Golf-Club Hamburg Wendlohe zum 18-Loch-Kurs an. Schon vor dem Kanonenstart herrschte beste Stimmung. Und am liebsten hätten einige der Teilnehmer bereits nach Loch 2 aufgehört. Denn dort lockten im schneeweißen Champagnerzelt zur Stärkung Holsteiner Kartoffelsuppe, Scampi asiatisch, Currywürstchen mit Kartoffelsalat und köstlicher Pflaumenkuchen.

Komiker Otto Waalkes, der mit seinem Sohn Benjamin gekommen war, befand: „Jetzt werde ich erst einmal in Ruhe was essen.“ Da mussten die drei anderen Mitspieler seines Flights – Gregor Wintersteller, Juwelier Mahlberg, Alfred Draxler, Chefredakteur der „Sport Bild“, und Arndt Kopperschmidt – geduldig sein. Auf die Frage, was für ein Handicap er habe, sagte Otto schlagfertig: „Mein Gesicht.“

Auch Mike Krüger war in diesem Jahr wieder dabei. Er spielte im Flight mit Lorenz von Ehren aus der Baumschul-Dynastie, mit Heiner Tamsen, und Sportmoderator Gerhard Delling. Ganz entspannt war Fußball-Idol und Ehrenbürger Uwe Seeler: „Ich spiele ja seit meinem Unfall vor ein paar Jahren kein Golf mehr“, so „Uns Uwe", der aber fast alle Spieler kannte und sich bestens unterhielt.

Am Abend war er dann mit Ehefrau Ilka auf der großen Feier im Fischereihafen Restaurant mit 200 Gästen. Der Erlös der Trophy kam wieder der Uwe-Seeler-Stiftung zugute. Am Abend und beim Turnier noch gesehen: Theo Gerlach von der Side Gruppe, Jörg Wontorra, Michael Stich sowie Annerose und Henning Voscherau.