St. Pauli. Vor der Fischauktionshalle hat Wirtschaftssenator Frank Horch am Donnerstag die schwarz-weiß karierte Fahne geschwenkt. Damit eröffnete er die siebte Hamburg-Berlin-Klassik, eine Rallye für Oldtimer. „Für Hamburg kann es nichts Besseres geben, als hier die größte Oldtimer-Rallye zu starten“, sagt Horch. Ein Namensverwandter nimmt ebenfalls an der 740Kilometer langen Reise teil: ein 80Jahre alter Horch 853. „Es wurde recherchiert – verwandt sind wir nicht. Trotzdem wäre ich am liebsten im Auto sitzen geblieben“, so der Senator.

Sonnabend erreichen die Autos Berlin – bis dahin knattern sie entlang der Ostsee und durch Polen. Die Strecke begeistert auch Katarina Witt: „Ich komme in Ecken, an denen ich sonst nur vorbeirase“, sagt die ehemalige Eiskunstläuferin. In einem alten BWM trifft sie auf der Straße unter anderen die Schauspielerinnen Katharina Schubert und Esther Schweins.