Hamburg. Nachdem die Veröffentlichung der Autobiografie von Lindenberg-Leibwächter Eddy Kante auf unbestimmte Zeit verschoben worden war, soll das Buch nun am 1. September erscheinen. Es erzählt die Geschichte eines Lebens, das zu einem großen Teil im Schatten des Panik-Rockers Udo Lindenberg verlief. Aber das Buch „In meinem Herzen kocht das Blut“, das Kante mit der früheren Abendblatt-Reporterin Jenny Bauer geschrieben hat, spielt auch in der Zeit vor Udo. Es erzählt davon, wer Frank Schröder war, bevor er Eddy Kante wurde. Es erzählt von einer Kindheit, geprägt von Prügeln, Angst und Wut. Von Drogen, Kriminalität und einer gefährlichen Nähe zum Rotlichtmilieu. Lindenberg sei „seine Rettung“ gewesen, sagte Kante.

Doch im Vorfeld der Veröffentlichung hatte es wohl Zoff gegeben: Lindenberg soll mit Teilen des Buches nicht einverstanden gewesen sein, der eigentlich geplante Veröffentlichungstermin im vergangenen Oktober platzte. Später verklagte Kante seinen Ex-Chef auf mehr als 563.000 Euro säumigen Arbeitslohn. Am Ende wollte man sich außergerichtlich einigen – wie es sich für Freunde gehört.

„In meinem Herzen kocht das Blut“ (Eddy Kante/Jenny Bauer), Schwarzkopf Verlag, 19,95 Euro