Wie Neugraben-Fischbek auf der NDR-Sommertour die Stadtteilwette gewonnen hat. The Baseballs begeistern Teenies

Neugraben-Fischbek. Zum ersten Mal in ihrem Leben war Dorit Wilhelm, 82, wirklich ein VIP. Am Sonnabendabend durfte die ältere Dame als „sehr wichtige Person“ backstage – hinter die große NDR-Bühne auf dem Markt von Neugraben-Fischbek. Dort, wo wenig später The Baseballs und die Saragossa Band auftreten sollten. Dorit Wilhelm kennt die Hits „Rasta Man“ und „Agadou“ aus früheren Jahren. Vor allem aber kennt in Neugraben-Fischbek fast jeder Dorit Wilhelm und den Treff der regionalen Arbeitswohlfahrt (AWO). Denn den leitet die rüstige Seniorin seit gut 20 Jahren, und zwar ehrenamtlich.

Kurz vor 20 Uhr stand Dorit Wilhelm selbst auf der Bühne. Und strahlte, während die rund 10.000 Besucher der NDR-Sommertour fast grenzenlos jubelten. NDR 90,3 und das „Hamburg-Journal“ im NDR-Fernsehen hatten soeben die Stadtteilwette verloren. Aber der regionale AWO-Treff eine schmucke Geschirrvitrine gewonnen, gesponsert von Lotto Hamburg. Eine Vitrine für das Kaffeeservice. Neugraben-Fischbek war es tatsächlich gelungen, möglichst viele Bewohner in lila Kleidung zu mobilisieren. Doch nicht nur das: Sie füllten eine 100 Quadratmeter große Fläche vor der großen NDR-Bühne und schmetterten, wie verlangt, mit vereinten Kräften den Song von Louis Armstrong: „What a wonderful world“. „Mir ist nicht bange, dass wir diese Wette verloren haben“, sagte NDR-Landesfunkhaus-Chefin Sabine Roßbach. „Wir alle sind glücklich über die tolle Stimmung.“

Mit dieser Wette und dem Konzert der Baseballs und der Saragossa Band feierte die NDR-Sommertour durch Hamburg am Sonnabend ihre diesjährige Premiere. Weitere Stationen sind die Landungsbrücken (2. August), Langenhorn (9. August) und Billstedt (16. August). Immer mit dabei: die Moderatoren Anke Harnack und Christian Buhk.

Zu Tausenden waren die Neugrabener und Fischbeker gekommen. Während ein Kran des Flughafens Hamburg die ersten Schaulustigen 40 Meter hoch hievte und Bratwürste auf den Grills brutzelten, strömte Alt und Jung am frühen Abend zur NDR-Bühne. Frauen trugen lila Hüte mit lila Hortensien, Männer schmückten sich mit lila Schals und Bettlaken.

Andere trugen bei tropischen Temperaturen lila Regenschirme. Chorleiterin Gesine Krüger aus Marmstorf erschien mit einem schmucken lila Kleid. „Ich wusste gar nicht, dass ich das im Schrank habe.“ Selbstverständlich waren ihre Chorsänger, die Kinder von Blue Voice, ebenfalls aufgefordert, Lila zu tragen. Bezirksamtsleiter Thomas Völsch (SPD) erschien sogar mit lila Socken. Aus Glinde waren lila gewandete junge Frauen angereist, um den Junggesellinnenabschied für ihre Freundin zu feiern.

Dass der NDR sich für diese Stadtteilwette entschied, hat seinen guten Grund. Denn immerhin beginnt bald die 800 Hektar große Fischbeker Heide lila zu blühen. Bereits im Februar führte Jacqueline Heemann, Moderatorin bei dem Hamburger Sender, die ersten Gespräche in Neugraben-Fischbek, um den Stadtteil näher kennenzulernen. Und sich eine Wette auszudenken, die möglichst viele Einwohner in Schwung bringt. „Was alle hier eint, ist die Heide“, stellte Heemann fest, die auch für die weiteren Stadtteilwetten verantwortlich ist.

Tatsächlich war es dem NDR mit dem Abendblatt als Kooperationspartner gelungen, den ganzen Stadtteil zu mobilisieren. Eine Wäscherei färbte Bettlaken kostenlos, und auf Facebook gründete sich eine offene Gruppe mit dem Titel „NDR Wette für Neugraben“ mit fast 700 Mitgliedern. Imbissbuden bezogen auf dem Markt Position und verkauften Gegrilltes, Fischbrötchen, Bier und warmen Schafskäse. Gefeiert wurde bis kurz vor Mitternacht, denn nach der Stadtteilwette ging es mit der Saragossa Band erst richtig los.

Hinter der NDR-Bühne warteten Johanna, 16, aus Hausbrook, und Laura, 15, aus Heimfeld auf ihren Schwarm – die Band The Baseballs. Beide hofften geduldig auf ein kurzes Date mit Sam, Digger und Basti. Die Schülerinnen wollten den Sängern eine Tüte mit Utensilien überreichen, die diese einmal in Interviews erwähnt hatten: Simpson-Figur, Coca-Cola-Flasche und ein Hausschwein – in diesem Fall als Kuscheltier. „Wir“, sagen die beiden Mädchen, „finden die Musik und ihren Stil Klasse.“

NDR-90,3-Musikchef Klaus-Peter Otto dürfte sich über solche Fans freuen. „Unser Ziel ist es, Oldies und Aktuelles zu bringen“, sagt er. Was den Baseballs bestens gelingt, indem sie Rock ’n’ Roll mit modernen Musikelementen verknüpfen. Nachdem der letzte Akkord verklungen war, begann das 40-köpfige NDR-Team mit den Abbauarbeiten. Schließlich geht am kommenden Sonnabend die Sommertour weiter: Mit der Seemanns-Popband Santiano auf den Landungsbrücken. Und nach Langenhorn kommen am 9. August Hot Chocolate und Michy Reincke – für die Zuhörer alles gratis.