Zum 37. Mal luden Katharina und Manfred Baumann zu ihrem traditionellen und legendären Krebsessen. Unter den Gästen, von denen viele eigene Häuser auf der Insel haben, waren viele Prominente.

Sylt. In den vergangenen Jahren hatte es bei diesem Sylter Gesellschaftsereignis immer geregnet, diesmal hatten die Gastgeber Glück. Zum 37. Mal luden Katharina und Manfred Baumann zu ihrem traditionellen und legendären Krebsessen. Nicht in ihr schönes reetgedecktes Friesenhaus mit Wattblick in Morsum, das ist inzwischen zu klein geworden, sondern wie schon seit vier Jahren ins Kaamp Hüs in Kampen.

Zum großen Empfang auf der Terrasse sang der Sylter Chanty-Chor Seemannslieder (auch das ist Tradition), bevor es die 160 Gäste nach drinnen an die runden, rot-weiß eingedeckten Tische zog, wo große Lätzchen für jeden Gast bereitlagen. Mehr als 2500 Krebse servierte das perfekte Team vom Gogärtchen.

Manfred Baumann, Gründer der renommierten Werbeagentur Economia, sagte in seiner Rede über Freundschaft und Glück: „Ich bin glücklich, dass wir so viele Freunde haben.“ Schon vor dem Dessert tanzten die ersten Paare zur DJ-Musik. Geschenke wollten die Gastgeber nicht, sie baten um Spenden für die Sylter Tafel, und nach ersten Rechnungen kamen rund 20.000 Euro für die gute Sache zusammen.

Unter den Gästen, von denen viele eigene Häuser auf der Insel haben, gesehen: Prof. Dr. Heiner Greten, Christl und Dr. Michael Otto, Stephanie und Frank Otto, Monika Peitsch mit Sven Hansen-Höchstedt. Karl Gernandt, Kühne + Nagel und designierter HSV-Aufsichtsratsvorsitzender, fiel in rotem Anzug auf.