„Heaven Is In The Backseat Of My Cadillac“ sangen die Soulmusiker einst. Und unter diesem Motto stand am gestrigen Donnerstag auch der Ausflug der Disco-Größen nach Langenhorn.

Langenhorn. Für heiße Schokolade mag es in diesen Sommertagen zu warm sein, nicht aber für die Hits der britischen Band Hot Chocolate: Vor 38 Jahren sangen die Soulmusiker, die es zwischen 1970 und 1984 jedes Jahr mit mindestens einem Titel in die Charts schafften, „Heaven Is In The Backseat Of My Cadillac“. Und unter diesem Motto stand am gestrigen Donnerstag auch der Ausflug der Disco-Größen nach Langenhorn.

In einem Sedan-DeVille-Cadillac, Baujahr 1966, erkundeten Patrick Olive, Harvey Hinsley, Kennie Simon und Tony Connor, die vier Mitglieder der Band, den Hamburger Stadtteil. Ihr Ziel: der Langenhorner Markt. Denn dort wird Hot Chocolate am Sonnabend, 9. August, als Stargast der Sommertour von NDR 90,3 und „Hamburg Journal“ aufspielen und sicherlich auch mit ihren Welthits „You Sexy Thing“ und „So You Win Again“ unterhalten. Moderatorin Anke Harnack zeigte den drei Briten gestern schon mal, wie die Bühne aussehen wird. „Wir freuen uns schon sehr auf diesen Auftritt in Hamburg“, sagte Bassist Patrick Olive. „Ich liebe die Stadt für ihre Leichtigkeit und für die Freundlichkeit der Menschen. Wir hatten hier bisher immer eine großartige Zeit.“ So auch gestern in Langenhorn, wo am 9. August außerdem Liedermacher Michy Reincke und die Partyband Papermoon auftreten werden.

Mit ihrem Tourmanager Uli Bachmann kehrten die drei Musiker noch bei Jacobs an der Straße Immenhöven ein. „Hot Chocolate“ gab es dort bei Temperaturen von 28 Grad Celsius nicht. Aber einen großen Eisbecher.

Zwischen 8 und 10 Uhr berichtet heute NDR 90,3 über die Band, das „Hamburg Journal“ sendet ab 19.30 Uhr einen Bericht im NDR Fernsehen