Hamburg. Volker Lechtenbrink hat in diesem Jahr gleich doppelten Anlass zum Feiern: Der Schauspieler, Sänger, Autor und Regisseur feiert am 18.August seinen 70. Geburtstag. Und auch beruflich steht in diesem Jahr ein Jubiläum für den gebürtigen Ostpreußen an: Seit genau 60 Jahren steht der Künstler, der neben seinem Zuhause in Hamburg auch eine Wohnung in Berlin hat, bereits auf der Bühne.

„Mit zehn Jahren habe ich zum ersten Mal Theater gespielt“, blickt Volker Lechtenbrink zurück, der als 14-Jähriger mit dem Film „Die Brücke“ bekannt wurde. Auch in seinem Jubiläumsjahr wird Lechtenbrink, der als Schüler die Gelehrtenschule des Johanneums besuchte, selbstverständlich auf der Bühne stehen – und zwar in einem Stück, in dem er das Hamburger Publikum in der Komödie Winterhuder Fährhaus bereits im Herbst des vergangenen Jahres begeisterte: Am 1. Juni ist im Theater am Kurfürstendamm Berlin Premiere von „Der Mentor“ – Lechtenbrink ist in diesem Stück von Bestsellerautor Daniel Kehlmann in der Titelrolle zu sehen.

Auch wenn der Schauspieler, der auch als Synchronsprecher erfolgreich ist, oft in Berlin weilt, gehört sein Herz Hamburg. Hier entspannt er gern draußen in der Natur. Seine Lieblingsplätze, verriet er dem Hamburger Abendblatt in einem Interview, seien der Stadtpark und die Alster.