Altstadt. Um das nicht immer einfache Miteinander von Männern und Frauen im Beruf ging es am Dienstag beim Ladies-Lunch „Spring at the Park“ . Bereits zum sechsten Mal luden die Stiftung Kinderjahre und Vorsitzende Hannelore Lay gemeinsam mit dem Park Hyatt Hotel zu einer ganz besonderen Mittagspause ein.

Rund 115 Damen, darunter Kirsten Dahler (Dahler & Company Immobilien), Ursula Giercke (Seniorchefin Uhren Becker) sowie Nancy Lynn Corbett (US-Generalkonsulin), trafen sich zu einem lebhaften Gespräch mit alten und neuen Bekannten. Bei einem leichten Menü hielt Prof. Dr. Jens Weidner einen Vortrag für erfolgsorientierte Frauen: „Wie Business-Männer Mitbewerberinnen begegnen“. „Eigentlich sollte es ‚ausschalten‘ heißen, doch das war zu radikal“, sagte der Professor für Kriminologie und Erziehungswissenschaften an der HAW und stellte drei Geschichten vor, bei denen es genau darum ging. „Männer nutzen Machtspiele, um Frauenkarrieren zu verhindern“, sagt der Autor des Bestsellers „Die Peperoni-Strategie“.

Die kleinen Künstler aus den Nähkursen der Glücksschulen. In ihren selbst genähten „Designerstücken“ überreichten sie Blumen für den Tischschmuck. „Kinderjahre“ setzt sich für die Kleinsten ein. Zum Beispiel mit der Aktion „Schulfrühstück und Pausenbrot für Hamburgs Kinder“.