Othmarschen. Natalia Klitschko hat Musik im Blut. So sehr, dass sie nicht nur in ein Mikrofon singt, sondern auch über andere Kanäle. Allerdings nicht für jedermann. „Manchmal, wenn ich mit Vitali telefoniere, singe ich ihm neue Lieder von mir oder auch ukrainische Volkslieder vor. Er mag meine Stimme sehr gerne, auch wenn es nur am Telefon ist“, sagt Natalia über ihren Mann – über den Box-Champion, der als Politiker noch immer unruhige Zeiten in seiner Heimat durchlebt.

Die 40-Jährige aus Othmarschen arbeitet in Hamburg an einer Karriere als Sängerin. Noch in diesem Jahr will sie ihr erstes eigenes Album veröffentlichen. Der Großteil der zehn Songs ist eigentlich längst produziert, doch Natalia Klitschko ist auch in der Musik Perfektionistin. „Manche Lieder habe ich schon vor über einem Jahr aufgenommen, jetzt muss ich da noch einmal ran“, sagt sie. Täglich probt sie im hauseigenen Studio, dazu kommt Gesangsunterricht in Hamburg und Berlin.

Als akustischen Popsoul bezeichnet Natalia Klitschko ihren Stil. „Ich will mich aber auf jeden Fall noch weiterentwicklen.“ Ihre Eigenkompositionen beruhen auch auf Texten ihres Poesiealbums, das sie seit ihrer Kindheit führt. Für ihren Mann Vitali sang sie schon einmal vor einem WM-Kampf mit 19.000 Zuschauern „The Power of Love“. Doch der 42-Jährige hat seine Boxhandschuhe bis auf Weiteres an den Nagel gehängt. Für ihren Schwager betritt Natalia aber noch einmal die ganz große Bühne: Beim WM-Kampf Wladimir Klitschkos am 26. April gegen Alex Leapai wird sie in Oberhausen die Nationalhymne der Ukraine interpretieren. An diesem Donnerstag, 10. April, gibt sie ein Konzert in The Box in Ottensen (20 Uhr, Borselstraße 16f).