Nicht nur die Kreation neuer Kleider ist für die Designerin mit italienischen Wurzeln eine Herzensangelegenheit. Seit einigen Jahren engagiert sich Pavenstedt für Frauen mit Migrationshintergrund.

Hamburg. Modedesignerin Sibilla Pavenstedt ist für ihren extravaganten Stil bekannt. Leidenschaftlich gern kombiniert sie exklusive Stoffe in leuchtenden Farben miteinander. Doch nicht nur die Kreation neuer Kleider ist für die Designerin mit italienischen Wurzeln eine Herzensangelegenheit. Seit einigen Jahren engagiert sich Pavenstedt für Frauen mit Migrationshintergrund. Das im Jahr 2008 initiierte Projekt "Made auf Veddel" verbindet Integration und Mode.

Ausländische Frauen, in deren Heimatländern Handarbeit oftmals eine lange Tradition hat, fertigen die Kollektion nach Pavenstedts Entwürfen an und bekommen damit Job und Perspektive. "Die Jacken, Häkel- und Strickkleider und Accessoires verbinden auf einzigartige Weise traditionelles Handwerk mit internationale Couture", so die Designerin über ihr Projekt. Gleichzeitig unterstütze es Frauen auf dem Weg in die persönliche und wirtschaftliche Selbstständigkeit.

Am Freitagabend präsentierte Sibilla Pavenstedt die auf der Veddel entstandene Haute-Couture-Kollektion im Rahmen einer exklusiven Modenschau. Der Ort, den sie für diese Show - und es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Show, denn es wurde nicht nur Mode präsentiert, sondern auch Musik gemacht - ausgewählt hatte, war ein sehr außergewöhnlicher: der Energiebunker im Wilhelmsburger Reiherstiegviertel.

Einmalig wurde der Steinkoloss - ein Projekt der Internationalen Bauausstellung Hamburg - als Veranstaltungsort für dieses Ereignis zur Verfügung gestellt. Eine tolle Kulisse, für die filigrane Strick und Häkelmode, die eleganten Abendkleider und die von Pavenstedt entworfene Brautmode.

Leider hatten die Veranstalter ein paar Dinge nicht beachtet: Einige der prominenten Gäste konnten kaum etwas sehen, da der Zuschauerbereich viel zu klein war. Zudem ließ die Kälte (im Inneren des Bunkers herrschten niedrigere Temperaturen als draußen) die ein oder andere Dame, die schick gekleidet in Abendgarderobe kam, zittern. Doch zum Glück sorgte der Auftritt der Band ME, deren Sound stark an den der Beatles erinnerte, für warme Gedanken. Unter den Gästen waren unter anderem Maite Kelly, Marion Fedder, Chantal de Freitas und der Bezirksamtsleiter von Mitte, Andy Grote.