17.01.13

Hamburg Persönlich

US-Botschafter Philip D. Murphy lobt Hamburg

Botschafter setzt auch im neuen Jahr auf gute wirtschaftliche Beziehungen mit Deutschland. Empfang im Konsulat an der Alster.

Foto: Juergen Joost
amerikanischen Handelskammer im US-Generalkonsulat
US-Botschafter Philip D. Murphy mit seiner Frau Tammy (l.) und US-Generalkonsulin Inmi Patterson

Rotherbaum. US-Generalkonsulin Inmi Patterson stand trotz eisiger Kälte vor dem Konsulat an der Alster, um den Ehrengast des diesjährigen Neujahrsempfangs der amerikanischen Handelskammer, US-Botschafter Philip D. Murphy, in Empfang zu nehmen. Dieser kam gemeinsam mit seiner Frau Tammy in einer schwarzen Limousine vorgefahren. Man begrüßte sich herzlich, wechselte ein paar private Worte, dann folgte der offizielle Teil des Abends: Zunächst werden die obligatorischen Fotos vor der amerikanischen Flagge gemacht, im Anschluss geht es weiter in einen separaten Raum, wo rund 40 exklusiv geladene Gäste auf die Konsulin und den Botschafter warten. Eine halbe Stunde sprechen sie über persönliche Anliegen, die Presse darf nicht dabei sein, während die restlichen 100 Gäste des Empfangs eintreffen.

Gegen 19 Uhr wendet sich Murphy dann an alle. Zu Beginn seiner Rede spricht er zunächst seine Neujahrswünsche aus: "Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung ist schwer", zitiert er Goethe und sagt weiter: "Ich denke, wir wissen alle, wie groß die Herausforderungen sind, die dieses und in den kommenden Jahren auf uns zukommen."

Nachdem er auf die politische Agenda von US-Präsident Obama eingegangen war, beschwor Murphy die Zusammenarbeit zwischen den USA und Europa: "Lassen Sie uns weiter ein Motor sein und die Arbeit fortsetzen, die vergangene Generationen von Europäern und Amerikanern für eine erfolgreichere, friedlichere und freie Welt geleistet haben." Des Weiteren hob er die Bedeutung Deutschlands als wirtschaftlicher Partner der USA hervor und betonte, dass die Stadt Hamburg für die amerikanische Wirtschaft ein wichtiger Standort sei.

(jsk)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandTelefondiplomatieMerkels Wort hat bei Putin das stärkste Gewicht
  2. 2. AuslandErmordeter ReporterIS schickte Foleys Familie E-Mail "voller Hass"
  3. 3. KommentareIslamismusDie arabischen Kämpfe entscheiden unser Schicksal
  4. 4. PanoramaFerguson-Schütze"Darren ist kein kaltblütiger Mörder"
  5. 5. PsychologieArbeitspsychologieDie besten Strategien gegen Zoff am Arbeitsplatz
Top-Videos
Fußball-Bundesliga
Aufsteiger zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Jetzt wird es Ernst: Der 1. FC Köln und der SC Paderborn 07 starten jeweils mit Heimspielen in die Bundesliga-Saion 2014/2015. Die Vorausset…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hiroshima

Hiroshima: 32 Menschen bei Erdrutsch getötet

USA

Riesen-Quietscheente in Los Angeles

Berüchtigter Ex-Innensenator

Schill: Hamburgs "Richter Gnadenlos"

Innenverteidiger

Das ist HSV-Neuzugang Cléber

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr