17.01.13

Hamburg Persönlich

US-Botschafter Philip D. Murphy lobt Hamburg

Botschafter setzt auch im neuen Jahr auf gute wirtschaftliche Beziehungen mit Deutschland. Empfang im Konsulat an der Alster.

Foto: Juergen Joost
amerikanischen Handelskammer im US-Generalkonsulat
US-Botschafter Philip D. Murphy mit seiner Frau Tammy (l.) und US-Generalkonsulin Inmi Patterson

Rotherbaum. US-Generalkonsulin Inmi Patterson stand trotz eisiger Kälte vor dem Konsulat an der Alster, um den Ehrengast des diesjährigen Neujahrsempfangs der amerikanischen Handelskammer, US-Botschafter Philip D. Murphy, in Empfang zu nehmen. Dieser kam gemeinsam mit seiner Frau Tammy in einer schwarzen Limousine vorgefahren. Man begrüßte sich herzlich, wechselte ein paar private Worte, dann folgte der offizielle Teil des Abends: Zunächst werden die obligatorischen Fotos vor der amerikanischen Flagge gemacht, im Anschluss geht es weiter in einen separaten Raum, wo rund 40 exklusiv geladene Gäste auf die Konsulin und den Botschafter warten. Eine halbe Stunde sprechen sie über persönliche Anliegen, die Presse darf nicht dabei sein, während die restlichen 100 Gäste des Empfangs eintreffen.

Gegen 19 Uhr wendet sich Murphy dann an alle. Zu Beginn seiner Rede spricht er zunächst seine Neujahrswünsche aus: "Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung ist schwer", zitiert er Goethe und sagt weiter: "Ich denke, wir wissen alle, wie groß die Herausforderungen sind, die dieses und in den kommenden Jahren auf uns zukommen."

Nachdem er auf die politische Agenda von US-Präsident Obama eingegangen war, beschwor Murphy die Zusammenarbeit zwischen den USA und Europa: "Lassen Sie uns weiter ein Motor sein und die Arbeit fortsetzen, die vergangene Generationen von Europäern und Amerikanern für eine erfolgreichere, friedlichere und freie Welt geleistet haben." Des Weiteren hob er die Bedeutung Deutschlands als wirtschaftlicher Partner der USA hervor und betonte, dass die Stadt Hamburg für die amerikanische Wirtschaft ein wichtiger Standort sei.

(jsk)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Drogengewalt
Jetzt sprechen Berlins Dealer

Der Berliner Görlitzer Park ist bundesweit zum Sinnbild für Straßen-Handel mit Drogen und Gewalt geworden. "Welt"-Reporter Henrik Neumann…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Clubverbot

Razzia bei den Hells Angels

Polizei

Flüchtlinge besetzen Kreuzung in Bahrenfeld

Bundesliga

Werder steckt nach 0:1 gegen Köln weiter in Krise

Hamburg

Die große Laubschlacht der Stadtreinigung

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr