15.11.12

Hamburg Persönlich

Ja, ist denn schon Weihnachten? TV-Stars schmücken Bäume

Für Herzenswünsche kranker Kinder: TV-Stars schmücken in St. Georg Bäume und bieten sie auf Benefiz-Auktion im Internet an.

Von Jenny Bauer
Foto: Michael Rauhe

Sophia Thomalla und andere Promis schmückten in Hamburg Weihnachtsbäume für einen guten Zweck

14 Bilder

St. Georg. Sie sehen sonderbar aus - aber irgendwie schön. Nein, gemeint sind nicht die rund 60 Gäste, die gestern zur Veranstaltung Smile ("Lächeln") des Magazins "Closer" nach St. Georg kamen, sondern die neun Weihnachtsbäume, die zehn Prominente für einen guten Zweck dekoriert haben.

Die 90 Zentimeter große Kunststofftanne von Moderatorin Verona Pooth zieren kleine Nagellackflaschen, falsche Wimpern und Ketten. Irgendwie typisch. Der Blankeneser und "Schlag den Raab"-Moderator Steven Gätjen entschied sich für eine jungenhaftere Variante und schmückte seinen Baum mit kleinen "Star Wars"-Figuren. Schauspielerin Sophia Thomalla entschied sich für Schachfiguren aus Messing als Dekoration. Auch Model Shermine Shahrivar, die Hamburger Schauspielerin und Moderatorin Nova Meierhenrich sowie RTL-Nachrichtenfrau Katja Burkard schmückten einen Baum. Komiker Oliver Pocher und Ehefrau Alessandra dekorierten gemeinsam eine Tanne mit Kugeln und Schokolade.

Jetzt werden die außergewöhnlichen Weihnachtsbäume über das Internetauktionshaus Ebay versteigert. Der gesamte Erlös geht an "Herzenswünsche": Der bundesweit arbeitende Verein erfüllt schwer kranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche - ein Treffen mit dem Lieblingsfußballspieler, einen Familienausflug in den Freizeitpark oder eine Fahrt mit dem Heißluftballon. Die kleinen Patienten mit oft tödlichen Krankheiten sollen so neuen Mut und Kraft für die Bewältigung des Klinikalltags bekommen. "Die Veranstaltung heißt 'Smile', weil wir mithilfe des Erlöses der Baumversteigerung vielen Kindern, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern können", sagt "Closer"-Chefredakteur Tom Junkersdorf. Wera Röttgering, Gründerin und Vorsitzende des Vereins, freute sich über die Aktion: "Solche Spenden helfen uns, den Kindern ein wirklich weihnachtliches Weihnachten zu ermöglichen." Hat sie auch selbst einen Herzenswunsch? "Gesund zu bleiben!" Und dies sei nicht nur eine Floskel. "Wenn man täglich mit so viel Drama konfrontiert ist, bekommt das einen ganz anderen Stellenwert."

Und welche Wünsche haben die Prominenten? Sophia Thomalla fällt auf die Schnelle nichts ein. "Mir fehlt es doch an nichts", sagt die Schauspielerin. "Deshalb gönne ich es anderen, wenn ihre Wünsche in Erfüllung gehen."

Steven Gätjen hat neben den üblichen Wünschen wie Zufriedenheit und Gesundheit noch einen winterlichen Wunsch: "Schnee zu Weihnachten." Schauspielerin Nova Meierhenrich, die am 1. Weihnachtstag Geburtstag feiert, denkt an andere: "Ich würde meiner Mutter so gern ein Haus kaufen."

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandLivetickerMoskau startet Militärmanöver nahe Ukraine
  2. 2. GeldanlageUkraine-KriseRussland taumelt in eine gefährliche Kreditklemme
  3. 3. AuslandUkraine-KrisePutin testet die Reaktionszeit des Westens
  4. 4. WirtschaftProzess-AuftaktEcclestone verweist auf die deutschen Bomber
  5. 5. PanoramaAlle 2057 ErfolgeDer Spieler, der "World of Warcraft" bezwang
Top-Videos
Dortmunder Zoo
Nashornbaby suhlt sich im Rampenlicht

So eine Osterüberraschung wünscht sich jeder Zoo: Eine junge Nashorn-Zuchtgruppe konnte am Ostermontag seinen ersten Nachwuchs feiern. Jetzt…mehr »

Top Bildergalerien mehr

Kate, William und George besuchen Australien

Rotherbaum

Gas-Alarm am Mittelweg

Billstedt

MEK-Einsatz in Mümmelmannsberg

Champions League

Überlegene Bayern verlieren bei Real Madrid

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr