Für Herzenswünsche kranker Kinder: TV-Stars schmücken in St. Georg Bäume und bieten sie auf Benefiz-Auktion im Internet an.

St. Georg. Sie sehen sonderbar aus - aber irgendwie schön. Nein, gemeint sind nicht die rund 60 Gäste, die gestern zur Veranstaltung Smile ("Lächeln") des Magazins "Closer" nach St. Georg kamen, sondern die neun Weihnachtsbäume, die zehn Prominente für einen guten Zweck dekoriert haben.

Die 90 Zentimeter große Kunststofftanne von Moderatorin Verona Pooth zieren kleine Nagellackflaschen, falsche Wimpern und Ketten. Irgendwie typisch. Der Blankeneser und "Schlag den Raab"-Moderator Steven Gätjen entschied sich für eine jungenhaftere Variante und schmückte seinen Baum mit kleinen "Star Wars"-Figuren. Schauspielerin Sophia Thomalla entschied sich für Schachfiguren aus Messing als Dekoration. Auch Model Shermine Shahrivar, die Hamburger Schauspielerin und Moderatorin Nova Meierhenrich sowie RTL-Nachrichtenfrau Katja Burkard schmückten einen Baum. Komiker Oliver Pocher und Ehefrau Alessandra dekorierten gemeinsam eine Tanne mit Kugeln und Schokolade.

Jetzt werden die außergewöhnlichen Weihnachtsbäume über das Internetauktionshaus Ebay versteigert. Der gesamte Erlös geht an "Herzenswünsche": Der bundesweit arbeitende Verein erfüllt schwer kranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche - ein Treffen mit dem Lieblingsfußballspieler, einen Familienausflug in den Freizeitpark oder eine Fahrt mit dem Heißluftballon. Die kleinen Patienten mit oft tödlichen Krankheiten sollen so neuen Mut und Kraft für die Bewältigung des Klinikalltags bekommen. "Die Veranstaltung heißt 'Smile', weil wir mithilfe des Erlöses der Baumversteigerung vielen Kindern, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern können", sagt "Closer"-Chefredakteur Tom Junkersdorf. Wera Röttgering, Gründerin und Vorsitzende des Vereins, freute sich über die Aktion: "Solche Spenden helfen uns, den Kindern ein wirklich weihnachtliches Weihnachten zu ermöglichen." Hat sie auch selbst einen Herzenswunsch? "Gesund zu bleiben!" Und dies sei nicht nur eine Floskel. "Wenn man täglich mit so viel Drama konfrontiert ist, bekommt das einen ganz anderen Stellenwert."

Und welche Wünsche haben die Prominenten? Sophia Thomalla fällt auf die Schnelle nichts ein. "Mir fehlt es doch an nichts", sagt die Schauspielerin. "Deshalb gönne ich es anderen, wenn ihre Wünsche in Erfüllung gehen."

Steven Gätjen hat neben den üblichen Wünschen wie Zufriedenheit und Gesundheit noch einen winterlichen Wunsch: "Schnee zu Weihnachten." Schauspielerin Nova Meierhenrich, die am 1. Weihnachtstag Geburtstag feiert, denkt an andere: "Ich würde meiner Mutter so gern ein Haus kaufen."