Hamburg. Im kleinen Kreis und ganz romantisch hat Moderator Carlo von Tiedemann am vergangenen Sonnabend sein "Julchen" Julia Laubrunn geheiratet. Dafür zog es die beiden, die bereits seit 1997 ein Paar sind und zwei gemeinsame Kinder haben, nach Venedig. "Wir wollten die Hochzeit ganz romantisch und ganz allein", sagte der 69-Jährige der "Bild"-Zeitung. "Nur mit unseren Kindern, in einer schönen Stadt im Wasser, in der ich noch nie war." Trauzeugen waren Passanten, die das Paar einfach auf der Straße angesprochen hatte.

Nach der standesamtlichen Trauung gab es Konfettiregen, italienische Häppchen und - ganz filmreif - eine Fahrt in der Gondel. Nur eines hatte von Tiedemann bei der Wahl des Ortes nicht bedacht: die zahlreichen Tauben am Markusplatz. "Ich habe solche Angst vor den Viechern", sagt der NDR-Moderator. Und so gibt es nun Hochzeitsbilder, auf denen Frau Laubrunn - sie behält ihren Namen - lächelnd die gefiederten Tiere füttert, während ihr Mann nicht ganz so begeistert aussieht.

Den Antrag machte Carlo von Tiedemann seiner Julia übrigens ganz spontan bei einer Flasche Rotwein am Strand in Andalusien. "Sie hat sofort Ja gesagt", sagt er.