Die zwölfjährige Enya Elstner, Tochter von “Wetten, dass ..?“-Erfinder Frank Elstner, gab im Hotel Atlantic Interviews.

Hamburg. Sie ist das Jüngste der fünf Kinder des TV-Entertainers und "Wetten, dass ..?"-Erfinders Frank Elstner (67): die zwölfjährige Enya Elstner. Gestern war sie mit Mutter Britta in Hamburg, gab im Hotel Atlantic Interviews. Denn auch der Elstner-Spross will auf den Bildschirm, ganz wie der Papa. Schon jetzt steht Enya vor der Kamera, das Ergebnis wird vom 16. Januar 2010 an wöchentlich in der ARD-Familienserie "Tiere bis unters Dach" zu sehen sein. Allüren wegen des berühmten Vaters sind der Schülerin nicht anzumerken, vielmehr präsentiert sie sich professionell und höflich.

Nervös sei sie allerdings bei ihrem Casting für die Serie schon gewesen. "Dafür musste ich einen Text auswendig lernen, und der wurde von Runde zu Runde länger", sagt Enya Elstner. Nach drei Mal Vorspielen stand fest: Die Hauptrolle der Greta geht an Enya. "Klar, meine Freundinnen haben sich für mich gefreut und am Telefon geschrien - das war ganz schön aufregend", sagt sie.

Doch manche gönnen ihr den frühen Erfolg nicht, es gebe auch Neider in der Klasse. Aber damit könne sie umgehen. Wenn die Schülerin nicht vor der Kamera steht, dann besucht sie die siebte Klasse eines Gymnasiums in ihrer Heimatstadt Baden-Baden, wo sie mit ihren Eltern und Schwester Lena (17) wohnt. Wie ihre anderen Geschwister, allen voran Halbschwester Mascha Elstner (31) - älteste Tochter des Fernsehmannes aus der Beziehung mit der Schlagersängerin Marion Maerz - scheut sie das Rampenlicht nicht.

Auch die Wahl-Hamburgerin Mascha gibt erfolgreich mit ihrer Urban Blues-Band Brixtonboogie Konzerte. Die beiden erwachsenen Elstner-Söhne Andreas (43) und Thomas (38) leben zurückgezogener, so arbeitet Thomas als Fernsehproduzent hinter den Kulissen. Doch die Elstner-Mädchen haben das Show-Gen geerbt. Sicher vom Vater.