Schülerin und ehemalige Personalmanagerin beginnen Karriere als Model - die 15-jährige Esther Heesch und die 53-jährige Petra van Bremen.

Hamburg. Die eine ist als "junges Gesicht" bei der Hamburger Agentur Modelwerk unter Vertrag. Die andere startet als Frau in den besten Jahren - als "Best Ager-Model", wie es Neudeutsch heißt - in dem Geschäft mit der Schönheit durch. Doch die 15-jährige Esther Heesch und die 53-jährige Petra van Bremen verbindet viel - unter anderem die Nervosität vor dem Gang über den Laufsteg.

Beide, die Schülerin und die ehemalige Personalmanagerin, haben es sich auf einem Sofa in der Piano-Bar eines großen Hotels in der Innenstadt bequem gemacht. Offen plaudern die beiden, die Frau und das Mädchen, munter drauflos. Obwohl sie sich in völlig unterschiedlichen Phasen des Lebens befinden, stellen sie schnell fest, dass sie einige Gemeinsamkeiten haben, darunter die Liebe für das Meer und den ausgeprägten Familiensinn. Und natürlich die Faszination für Mode.

"Ich habe dich gegoogelt und gesehen, dass du schon beeindruckende Fotos gemacht hast. Du bist sehr wandelbar", lobt Petra van Bremen. "Danke", sagt Esther Heesch und lächelt ihre 53 Jahre alte Modelkollegin stolz an.

Seit acht Jahren lebt die Niederländerin Petra van Bremen in Hamburg. Für ihren heutigen Ehemann, den Unternehmer Michael Kubenz, schmiss sie ihren Job im Personalwesen und verließ ihre Heimat Zeeland an der holländischen Nordseeküste. "Mein Mann ist meine große Liebe", schwärmt die 1,77 Meter große Blondine. Doch der eher ruhige Alltag war nichts für die erfolgreiche Managerin, die an einen vollen Terminkalender gewöhnt war.

"Arbeite doch als Model", schlug daraufhin ihr Mann vor. "Wieso eigentlich nicht?", dachte sich Petra van Bremen und versuchte ihr Glück. Schließlich hatte sie schon mit Anfang 20 mal als Model gejobbt. Schneller als erwartet erhielt sie ihren ersten Job - ausgerechnet eine Fotostrecke in Dessous. "Mein Gott, war ich aufgeregt", erinnert sie sich und nimmt einen Schluck von ihrem Kaffee. "Aber ich habe es durchgezogen und bin stolz auf diese zweite Karriere, die sich daraus entwickelt hat." Etwa vier Jahre sind seit diesem beruflichen Neustart mittlerweile vergangen. Längst ist sie für diverse namhafte Magazine fotografiert worden. Auch eine malaysische Fluglinie verpflichtete Petra van Bremen als Gesicht für ihre Werbekampagne.

Esther Heeschs Start als Model verlief ähnlich spontan. Ohne große Erwartungen schickte die Schülerin Ende des vergangenen Jahres zwei Fotos an die Agentur Modelwerk. Ihre Größe von 1,79 Metern, die Maße 82-59-90 und ihr ebenmäßiges Gesicht kamen sofort gut an. Ein paar Tage später wurde die Schülerin aus Lübeck offiziell in die Kartei aufgenommen. "Ich hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet und wollte einfach nur mal schauen, was passiert", erzählt sie.

Was darauf folgte, das hätte die 15-Jährige nie gedacht. Bei den Haute-Couture-Schauen in Paris lief Heesch sogar für Dior. Und auf der Berliner Fashion Week für Escada, Schumacher und Rena Lange. Außerdem ist die junge Norddeutsche das Gesicht der aktuellen Benetton-Kampagne.

Es wird viel gelacht bei dem Treffen dieser beiden unterschiedlichen Models, aber auch geschwiegen und aufmerksam zugehört. Zum Beispiel, als Esther Heesch von ihrer Nervosität vor der Dior-Modenschau erzählt. "Die Schlange der Mädchen, die vor mir dran waren, wurde immer kürzer und meine Knie immer weicher." Doch trotz dieser "Wackelpuddingbeine" sei alles gut gelaufen. "In Paris ist der Lauf eher ernst, in Berlin aber sollten wir für einen Designer fröhlich laufen. Lächeln war also erlaubt." Bei einer Modenschau habe sie sogar flache Schuhe getragen. "Ja, heute sieht man auch Models, die ein wenig weicher und weiblicher laufen", ergänzt Petra van Bremen. "Früher, als ich so 20 war, liefen die Models anders. Die Bewegung kam eher über die Schultern und nicht über die Hüfte. Nach so einer langen Pause musste ich tatsächlich einiges neu lernen."

Doch was, wenn es mal nicht läuft? Wenn man nicht gebucht wird? "Ich wurde bisher zum Glück nicht allzu oft abgelehnt. Wenn ein Designer sich für ein anderes Mädchen entscheidet, sollte man das nicht zu sehr an sich heranlassen", erzählt Esther Heesch und fragt Petra van Bremen nach deren Erfahrungen. "Ich halte mir dann vor Augen, dass es nicht um Petra van Bremen als Person geht, sondern um Petra van Bremen als Model", antwortet die Wahl-Hamburgerin, die mit einem charmanten holländischen Akzent spricht.

Models hätten nichts im Kopf, heißt es oft klischeehaft. Designer seien Diven, und der Ton hinter den Kulissen sei ruppig. "Natürlich wirst du immer mal wieder auf Leute treffen, die nicht nett zu dir sind. Vor großen Shows sind viele angespannt, das darf man nicht persönlich nehmen", sagt van Bremen. Heeschs erste Erfahrungen waren alles andere als abschreckend. "Die meisten Mädchen sind nett."

Und wie ist das mit einer strengen Diät? Die perfekte Optik kommt meist nicht von allein. "Ich merke schon, dass ich mehr machen muss als früher. Angst vorm Älterwerden hatte ich nie, man muss es akzeptieren und sich fit halten", sagt Petra van Bremen. Regelmäßig stellt sie sich auf das Laufband, macht Kraftübungen und achtet auf gesunde Ernährung. "Bei dir ist das sicher anders als bei mir", sagt van Bremen und lächelt Esther Heesch dabei an. "Seit ich sieben Jahre alt bin, tanze ich Ballett. Das hält fit. Außerdem surfe ich sehr gerne", antwortet Heesch.

Esther Heesch steht in den Startlöchern zu einer internationalen Karriere. Die Schule gehe aber erst einmal vor. "Ich möchte mein Abitur machen. Was danach kommt, das weiß ich heute noch nicht", sagt Heesch.

Petra van Bremen will zeigen, dass Alter nichts Negatives ist. Dass eine Frau um die 50 auch modisch und attraktiv sein kann. "Es ist eine tolle Entwicklung, dass wir mittlerweile Frauen mit grauen Haaren auf Werbeplakaten sehen. Das ist großartig. Ich wünsche mir mehr echte Frauen."