Starkoch Steffen Henssler hat zusammen mit RTL-Moderatorinnen Jasmin Wiegand und Susanne Böhm gekocht und übers Kochen geredet.

Es waren einmal ein Profikoch, eine Hobbyköchin und eine - nun ja - Gelegenheitsköchin. Diese drei standen am Freitag gemeinsam an Herd und Schneidebrett. Steffen Henssler in der Mitte, neben ihm die RTL-Moderatorinnen Jasmin Wiegand und Susanne Böhm.

Sie zerlegten Paprika, Gurken, Tomaten und Auberginen, zauberten mit den Auszubildenden des Privatsenders kleine Köstlichkeiten wie Focaccia, Bruschetta, Antipasti und Schokopudding für die Mittagspause. Der Verkaufserlös ging komplett an die Hamburger Stiftung Mittagskinder. Und nicht nur für die Kleinsten wurde damit am Freitag im Restaurant Cucinaria am Straßenbahnring (Hoheluft-Ost) Gutes getan, nein, die Damen am Grill lernten viel dazu. "Ich kann selber ja gar nicht kochen", sagte Susanne Böhm ehrlich und lachte, "deswegen ist es ein Supertraining mit dem Profi für mich."

Frisch verheiratet stört es ihren Mann Chris rein gar nicht, dass die Liebste nur dekorative Salatgerichte auf den Tisch bringen kann - vielmehr schwingt er abends zu Hause auf der Uhlenhorst selbst den Kochlöffel. "Er ist da sehr begabt und brutzelt leckere Sachen für mich, am allerbesten schmeckt mir seine Pasta mit Gemüse und Tomatensoße", so die Vegetarierin.

Doch Abhilfe naht. Steffen Henssler, in Profikochjacke und mit einem scharfen Messer in der Hand, meint: "Eine kalte Gazpacho, die kriegt auch Susanne hin. Dabei muss sie nicht mal gut schnippeln können, denn das grob geschnittene Gemüse kommt in den Mixer, Öl und Gewürze dazu, und fertig ist die kalte Gemüsesuppe." Ein leckeres Sommergericht. Damit ist die gute Stimmung zu Hause ja fast programmiert. Ganz anders als bei Starkoch Henssler, der hat nämlich manchmal ein bisschen Stress zu Hause. Seine beiden Töchter, zwei und drei Jahre alt, mögen sich zwar recht gerne, doch sind sie auch mal eifersüchtig aufeinander.

"In ein paar Tagen fahre ich mit beiden allein in den Papi-Urlaub, da habe ich jetzt schon alles doppelt gekauft, beispielsweise zwei identische Gummikrokodile, damit es keinen Streit gibt", erzählt Henssler. Acht Tage geht es für die Mädels und Papa nach Fuerteventura. Henssler als Vollzeitdaddy, lebt er doch von den beiden Müttern seiner Kinder getrennt.

"Aber für mich ist es kein Stress, wenn ich den ganzen Tag meine Töchter bespaße, ich freue mich richtig auf unsere gemeinsame Zeit." Privat gehe es ihm "extrem gut". Seine Kinderliebe hat ihn auch dazu gebracht, sich für die Stiftung Mittagskinder zu engagieren: "Ich wollte mich irgendwo engagieren, wo ich direkt dran sein und Gutes tun kann. Die Kids sind super, wir haben schon öfter zusammen in Hamburg gekocht und gebacken."

Versiert im Küchenmetier ist übrigens Jasmin Wiegand, sie wird schon morgens um ihren Obstteller mit Quark von den Kollegen im Sender beneidet, abends kocht sie leidenschaftlich für ihren Freund Benjamin, einen professionellen Pokerspieler. "Meine Spezialität ist Thunfischpasta, die isst er immer brav auf." Nun, die Liebe geht eben durch den Magen. Und schön bekocht wird doch jeder gern.