Das Wort Accessoire geht ursprünglich auf das lateinische Verb accedere (hinzukommen) zurück und bedeutet so viel wie zusätzlich, dazugehörig - oder auch nebensächlich. Es ist also der Sammelbegriff für funktionales, modisches Beiwerk und damit eher der nebensächliche Dekorationsteil für das fesche Kostüm oder das schicke Kleid. Für Hamburgs Party- und Gala-Gäste gelten Schuhe, Taschen, Gürtel, Schmuck und Tücher in diesem Winter allerdings als wichtigster Hingucker, um im Wettbewerb mit anderen Gästen ordentlich aufzufallen. Das Abendblatt hat die originellsten Accessoires in diesem Winter herausgepickt.

Modedesignerin Sibilla Pavenstedt steht auf Grün. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn ihre knallgrünen Lacklederstiefel sind, wie sie sagt, auch sehr bequeme Spaziergänger. Sie hat die Stiefel in einem Hamburger Schuhgeschäft entdeckt, peppt damit ihr schwarzes Kleid auf.

Inge Ehlers , Ehefrau von Lotto-Aufsichtsrat-Chef Karl-Heinz Ehlers (ehemals Sprinkenhof-Chef) schwört auf die Knallfarbe Rot. "Mit einem glitzernden Pailletten-Aufdruck ist das ein echter Farbtupfer in der dunklen Jahreszeit", sagt sie. Modemutig präsentiert sich auch Hotel-Erbin Daniela Bruns . Im leuchtend grünen Bouclé-Kostüm mit dicker Blumenbrosche ist sie kaum zu übersehen. Passend zu ihrem Augen-Make-up hat ihre Hutdesignerin dazu einen Haarreif kreiert. Auf Broschen und Applikationen setzt auch Galeristin Flo Peters , die einen schlichten Pulli mit riesiger Strassschleife auf der Schulter aufpeppt.

Gleich sieben Brillen in verschiedenen Formen und Farben hat Christa Block . Das derzeitige Lieblingsmodell der Unternehmerin ist Rot. Nieten und Kuhfell haben es Kunstberaterin Christine Gräfin Adelmann angetan und zieren ihre Handtasche.

Werberin Marion Fedder liebt Mode, ist immer voll im Trend. Zum hautengen Schlauchkleid mit tiefem Ausschnitt trägt sie Nieten- und Strass-Armbänder, die bis zum Ellbogen reichen, und eine passende Nieten-Leder-Handtasche. Make-up-Artist Boris Entrup schwört modisch auf Schwarz. Doch auch der Fernsehstar muss und möchte auffallen, wertet seine schlichte Garderobe mit goldenen Sneakers auf. "Mit diesen Edelturnschuhen kann ich auf jede Abendveranstaltung gehen", sagt er.

Um jeden Preis auffallen möchte übrigens auch TV-Moderatorin und Allround-Künstlerin Moon Suk Kang (Schauspiel, Dichtung, Gesang). Die Berlinerin mit koreanischen Vorfahren ist das lebende Kunstobjekt schlechthin und zeigt sich regelmäßig auf Hamburger Partys. Sie präsentiert sich gerne in fantasievollen Modekreationen - zuletzt bei der Eröffnung der Alsterhaus-Feinschmecker-Etage. Ihr schwarzer Filz-Borsalino mit weißem Fragezeichen und ein auffällig rosa-weißer Koffer als Handtasche sorgten für Gesprächsstoff. Moon Suk Kang spricht daher für all jene, die ein Accessoire nicht nur zur persönlichen Zierde wichtig finden. Sie sagt: "Über ein witziges Accessoire kommt man schnell ins Gespräch, es macht mich interessant. Der Koffer gehört meinem Minihund, den ich so beim Einkaufen transportiere." Na ja, und zum Thema Hund kann eigentlich jeder was sagen - oder?