Karen E. Johnson hatte zusammen mit Karin Koll, Vizepräsidentin des Hamburg Consular Women's Club, zum Christmas-Lunch gebeten.

Hamburg. Über Karen E. Johnsons Kamin hängen sechs kostbar bestickte Strümpfe. Die amerikanische Generalkonsulin liebt diese Erinnerungsstücke ihrer Großmutter, die sie jedes Jahr in der Weihnachtszeit zum Dekorieren in ihrer Residenz aufhängt. Gestern hatte die Texanerin zusammen mit Karin Koll, Vizepräsidentin des Hamburg Consular Women's Club, zum traditionellen Christmas-Lunch gebeten.

Beim Austausch der jeweils heimischen Festtagsleckereien wie einer ukrainischen Rosinen-Sultaninen-Weizen-Mischung, deutschen Vanillekipferln, lettischem Schmalzgebäck und bolivianischen Crème-Plätzchen erzählten die Damen des diplomatischen Korps über ihre Festtagsbräuche. "Unser Sohn kommt in diesem Jahr noch einmal zur letzten Weihnachtsfeier mit uns allein, bevor er im nächsten Jahr heiratet. Seine Braut feiert auch bei ihren Eltern", erzählte Annegret Budelmann, Ehefrau des britischen Honorarkonsuls Claus G. Budelmann. Bei uns würde man niemals Süßes reichen.

Es ist viel zu warm. Wir mögen lieber Salzgebäck und Fischdelikatessen zur Weihnachtszeit, und wir feiern erst am 25. Dezember", erzählte Neuseelands Generalkonsulin Jennifer Scoular. "Ich bin zwar Inderin, und mein Mann vertritt Mazedonien, aber wir feiern ein klassisches deutsches Weihnachtsfest mit Gänsebraten und Lichterbaum", erzählte Surinder Hunjan. Und dann wurde es spaßig. Beim Auspacken der mitgebrachten Julklapp-Geschenke fand vor allem ein kuscheliger Plüsch-Eisbär, in dem ein Eiskratzer steckte, großen Anklang bei den Damen. Und beim anschließenden Tausch freute sich Karen E. Johnson über einen Kopfkissenbezug mit Hamburg-Motiv.