Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Deshalb hatte Geschäftsführer Dietrich von Albedyll gestern rund 150 Gäste, darunter Flughafenchef Michael Eggenschwiler und Hotelier Kai Hollmann , zu einem Empfang in das Hotel Atlantic eingeladen. Auf der Veranstaltung im Goldenen Festsaal wurde auch die Aktion "Ich liebe Hamburg", zu der das Abendblatt und die HHT gemeinsam aufgerufen hatten, präsentiert. Auf 16 Plakaten wurden Hamburg-Fans aus 16 Bundesländern mit ihren "Liebeserklärungen" an die Hansestadt vorgestellt (ausführlicher Bericht morgen).

Der Dalai Lama , Staatsoberhaupt und geistiger Führer Tibets, zählt zu seinen Lehrern. Am 5. Januar wird der hohe buddhistische Würdenträger Seiner Heiligkeit der 12. Gyalwang Drukpa, spirituelles Oberhaupt des Drukpa-Ordens und weltweit bekannt für sein großes soziales Engagement, Hamburg besuchen. Bürgermeister Ole von Beust (CDU) empfängt seinen Gast im Rathaus, wo der sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen wird.

Ali Güngörmüs , Chefkoch im Sterne-Restaurant Le Canard Nouveau, gibt ein neues Kochbuch raus. Zusammen mit dem Berliner Gourmet-Gastronom Michael Hoffmann vom Restaurant Margaux hat er viele leckere Rezepte für Kinder mit einer Eiweiß-Allergie entwickelt. Das Kochbuch wird im kommenden Frühjahr herauskommen.

Mit mystischen Schwarz-Weiß-Fotos begeisterte der in Hamburg aufgewachsene und in Berlin lebende Schauspieler sowie Fotograf Gregor Törzs gestern bei seiner Vernissage die rund 100 Gäste der Galerie Persiehl-Heine. Die hatte zum Cocktail-Empfang in den Marco Polo Tower in der HafenCity eingeladen.