Der eine Udo, mit Nachnamen Jürgens, hat es bereits. Mit "Ich war noch niemals in New York" auf der Reeperbahn. Der andere Udo, unser hotelbewohnender Panikrocker Udo Lindenberg, bekommt es jetzt: ein eigenes Musical. Jedoch nicht in Hamburg, sondern in Berlin. Weil "Hinterm Horizont" mit den großen Lindenberg-Songs eine "East-West-Side-Story" erzählt, die im Jahr 2010 in der Hauptstadt spielt.

Die Geschichte: Eine Frau führt ein unauffälliges Leben mit Sohn und Ehemann. Bis zu jenem Tag, an dem sie von einer Journalistin mit der Frage konfrontiert wird, ob sie der Grund für das geheimnisvolle Liebeslied "Das Mädchen aus Ost-Berlin" von Udo Lindenberg ist. Es beginnt eine Reise zurück in die Zeit des Eisernen Vorhangs, voller schicksalhafter Begegnungen und grenzenloser Gefühle. Am 9. November 2010 wird im Theater am Potsdamer Platz in Berlin Weltpremiere gefeiert. Udo Lindenberg: "Ich freu mich riesig. Ausgerechnet am Potsdamer Platz, der in den 80ern 'ne Ruine war und wo die Mauer stand und ich für die Vopos da auf'm Wachturm 'n Ständchen auf der Schalmei geblasen hab." Das Buch schrieb Thomas Brussig ("Sonnenallee"), Regie wird Ulrich Waller (St.-Pauli-Theater) führen. Informationen und Karten: www.musical.de