Es sind besonders die Traditionen, die den Deutsch-Amerikanischen Frauen-Club Hamburg zusammenhalten: Zum 59. Mal luden die Damen, die Marmelade eingekocht und Kinderkleidchen genäht hatten, zum Charity-Bazaar ins Radisson-Blu-Hotel. Bis zur letzten Sekunde bereiteten sich die Damen mit blau-weiß-roten Logohalstüchern vor, dann die Eröffnungsreden: Klubpräsidentin Ruth Naundorf dankte den Ehemännern für die Hilfe, US-Generalkonsulin Karen E. Johnson sprach von "einem wunderbaren Beispiel für ehrenamtliches Engagement" und NDR-Landesfunkhausdirektorin Maria von Welser wies auf die zunehmende Kinderarmut in Deutschland hin.

Der Ansturm auf die opulent dekorierten Stände machte deutlich, dass "handmade" schwer im Trend liegt - und viele Menschen bereit sind, auch mal einen Euro mehr zu spenden.