Zum fünfjährigen Bestehen der Stiftung Kinderjahre wird es die erste Glücksstern-Gala im Ballsaal des Süllbergs geben.

Hamburg. In erster Linie ging es gestern im Atelier Aimée in Rotherbaum um opulente Abendkleider, kostbaren Schmuck von Juwelier Becker und natürlich um den guten Gedanken. Denn Freitag feiert die Stiftung Kinderjahre um Gründerin Hannelore Lay auf dem Süllberg ein rauschendes Fest mit 130 Gästen. Zum fünfjährigen Bestehen des Vereins, der sich um benachteiligte Kinder kümmert, wird es die erste Glücksstern-Gala im Ballsaal des Süllbergs geben. Gastronom Karlheinz Hauser kocht, Glücksforscher Dominik Dallwitz-Wegner gibt Anleitungen zum Glücklichsein, und gleich drei Künstler (Bidlah Buh, Prince Alec und DJ Sir Robin) sorgen für die musikalische Unterhaltung. Bei der Anprobe edler Abendroben durch prominente Damen wie Almuth Wehmeyer von HSV-Klubmanager Bernd Wehmeyer, Schauspielerin Karina Thayenthal und Sopranistin Julia Wachsmann kamen dann aber noch ganz andere Neuigkeiten ans Licht. "Wir werden definitiv noch vor Weihnachten heiraten.

Einen Antrag habe ich noch nicht, aber der kommt", erzählte zwischen raschelnden Brautkleidern Julia Wachsmann, seit acht Jahren Freundin von Investor Klausmartin Kretschmer. Und wo war eigentlich die als Model für die Gala am Freitag angekündigte Susanne Daubner? Die "Tagesschau"-Sprecherin hatte sehr kurzfristig ihren Auftritt abgesagt. Angeblich wegen Krankheit, aber im Atelier wurde getuschelt, sie habe ganz andere Probleme. Auch in ihrem Wohnort Eppendorf macht man sich seit einigen Wochen ernsthafte Sorgen - dort und auch bei der "Tagesschau" wurde sie lange nicht mehr gesehen. "Frau Daubner hatte erst einige Wochen Urlaub und ist seit gut zwei Wochen mit einem grippalen Infekt krankgeschrieben. Gerade am 4. November war sie noch Gast in der Sendung "Menschen und Schlagzeilen". Sie wird bald wieder bei den 'Tagesthemen' zu sehen sein", heißt es dazu offiziell aus der NDR-Pressestelle.

Glück für Glücksgala-Organisatorin Hannelore Lay, sie konnte als Ersatz Schauspielerin Eva Habermann gewinnen.