Er gilt als Experte für Seafood: der bekannte Koch und "Fischpapst" Steffen Henssler . Am Sonnabend brutzelt er jedoch nicht im eigenen Restaurant Ono für seine Gäste, sondern demonstriert bei einem Kochwettbewerb sein Können: Beim Charity-Dinner "Cooking for Kids" für die NCL-Stiftung (setzt sich für die an der Stoffwechselkrankheit Neuronaler Ceroid Lipofuszinose erkrankten Kinder ein) zeigt er mit den Hamburger Köchen Stephan Randel und Tarik Rose , wie man locker und zugleich lecker ein Menü kocht. Unter den rund 150 Gästen sind "Tatort"-Darsteller und Schauspieler Peter Jordan , Sanna Englund und Ann-Cathrin Sudhoff .

"Erlesenes - Matinee für Jürgen Leinemann ": An diesem Sonntag,8. November, liest der preisgekrönte und an Krebs erkrankte "Spiegel"-Journalist Leinemann aus seinen Büchern (beispielsweise aus "Das Leben ist ein Ernstfall") und Reportagen. In die Hamburger Kammerspiele (Hartungstraße 9-11) kommen deshalb um 11 Uhr Weggefährten und Freunde wie Cordt Schnibben , Michael Naumann , Matthias Matussek , Stefan Aust , Hans Leyendecker und Erich Follath .

"Das Bonus-Geheimnis" ist der letzte Band von Martin Suters satirischem Karriereleitfaden "Business Class". Aus diesem lesen am Montag, 9. November, um 20 Uhr die Hamburger Schauspieler Nina Petri und Gustav Peter Wöhler in den Kammerspielen (Hartungstraße 9-11) vor.

Der Bremer Filmkritiker und Publizist Rudolf Lorenzen , mit Wohnsitz in Berlin, ist am 16. November zu Gast im Polittbüro, Steindamm 45. Von 20 Uhr an gibt es dort unter dem Motto "Ein Fest für Lorenzen" eine Lesung aus seinem neuen Buch sowie einen Filmbeitrag von der Berlinale 2009.