Kleines Restaurant, große Feier: Mit Sushi und Saxofon-Musik wurde das Petit Délice in der Galleria Große Bleichen wiedereröffnet

Hamburg. . "Ich freue mich sehr, wieder hierher zurückzukommen", sagte Alexander Iwer. Von 1991 bis 1998 war der heute 42-Jährige Küchenchef im Petit Délice. Es folgten Stationen im Restaurant Wollenberg und in der "Sturmhaube" auf Sylt. "Als ich zufällig in der Galleria unterwegs war, sah ich, dass das Lokal leer stand", erzählt Iwer. "Da habe ich nicht lange gefackelt und den Vertrag unterschrieben."

Das Restaurant, seit über 25 Jahren Gourmettreffpunkt, war über den Sommer geschlossen gewesen, da der Vorbesitzer Ernst-Wilhelm Klewinghaus kurzfristig Insolvenz anmelden musste. Viele "alte" Stammgäste kamen, um dem neuen Chef zu gratulieren. Darunter Renate und Andreas Fleck (Fahnenfleck): "Wir haben schon so manche Feier hier ausgerichtet und sind froh, Alexander Iwer wieder als Nachbarn zu haben", sagte Andreas Fleck. Und erwähnte nebenbei - ganz hanseatisches Understatement -, dass sein Büro in Kapstadt einen Großauftrag von der Fifa an Land gezogen hat. "Fahnenfleck soll während der WM den Austragungsort Stellenbosch bei Kapstadt schmücken."