Auch wenn auf Gut Basthorst ein See gewesen wäre - am Sonnabend warf keiner der 180 Gäste des Royal Fishing Clubs die Angel aus.

Hamburg. Jedenfalls nicht nach schuppigen Wirbeltieren. Vielmehr ging es darum, Danke zu sagen. Bei Botschaftern und Freunden wie den Schauspielern Fritz Wepper, Wolfgang Müller und Anja Schüte, Sängerin Vicky Leandros, Enno Freiherr von Ruffin und Moderator Andreas Franke.

Sie alle verbindet der Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche, damit diese den Angelsport erlernen und ausüben können. Der bisherige Erfolg wurde in einem Film dokumentiert, der glückliche Heimkinder bei einer Angel-Safari zeigt. "Durch das großartige soziale Engagement unserer vielen prominenten Botschafter, Mitglieder, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfer konnten bislang 3189 Kinder und Jugendliche gefördert werden", freute sich Klubpräsidentin Alexandra Jahr (Jahr Top Special Verlag). Nach dem Essen im ausgebauten Dachstuhl des ehemaligen Pferdestalls des ruffinschen Gutshofs (serviert wurden Sushi, Lachs und Zander), feierten die Gäste weiter mit einer Polonaise durch den Stall. "Doll war das", sagte Siegfried Götze, Royal-Fishing- Club-Vizepräsident. Fand auch Angela Wepper, die ausgelassen mit ihrem Mann tanzend in ihren Geburtstag hineinfeierte.