Passend zum 10. Treffen des Clubs der Optimisten in der Hanse Lounge am Neuen Wall schien die Sonne.

Hamburg. "Das war bisher in jedem Jahr so", erklärte Wolff Heinrichsdorff (Han-O-Fu Consultancy) erfreut den strahlenden Vormittag. Der ehemalige Montblanc-Chef kam nur kurz zur Preisverleihung an den "Optimisten des Jahres", danach musste er schnell wieder nach Hause zu seiner Frau, Kindern und Enkelkindern. "Wir feiern traditionell Thanksgiving, gerade ist ein Acht-Kilo-Puter im Ofen." Die Laudatio für den Gewinner - "Die Waldpiraten", ein Camp für krebskranke Kinder in Heidelberg - hielt gewohnt heiter TV-Produzent Markus Trebitsch. Klubvorstand Klaus Utermöhle übergab den 10 000-Euro-Scheck, anschließend feierten die 200 Mitglieder und Gäste. Natürlich gut gelaunt und optimistisch.

Das traf besonders auf Hubertus Meyer-Burckhardt zu. Der Fernsehproduzent und Moderator freute sich über das bislang beste Quotenergebnis von gigantischen 16,6 Prozent für seine "NDR Talk Show" am Freitag. "Barbara und ich sind sehr dankbar über diesen großen Erfolg", sagte er glücklich.

Frederik Braun (Miniatur Wunderland) fasste zusammen: "Es ist kein Nachteil, Optimist zu sein - es hat nur Vorteile."