Um die Neue Flora gab es schon von Baubeginn an mächtig Geschrei - seit einem Jahr besonders im Inneren des Gebäudes.

Denn Dschungelkind Tarzan alias Anton Zetterholm schwingt sich seitdem lautstark brüllend per Liane von Baumwipfel zu Strauch zu Jane. Wohl ein Ohrenschmaus fürs Publikum: Seit zwölf Monaten sind meist alle Plätze in den Vorstellungen ausverkauft.

Grund genug für den Oscar-gekrönten Musikkomponisten Phil Collins, zum einjährigen Geburtstag des Musicals nach Hamburg zu kommen. "Tarzan ist mein Baby", sagte der Ex-Genesis-Frontmann, der bereits die Songs zum gleichnamigen Disney-Film schrieb. Im Jahr 2000 wurde er für die beste Filmmusik mit einem Grammy ausgezeichnet.

Auch zum Urwald-Geburtstag kamen (sehr verspätet) das Buchautorenehepaar Sky und Mirja du Mont, "Notruf Hafenkante"-Star Rhea Harder mit Jörg Vennewald sowie die extrem erschlankte Tanja Schumann.

Die wohl exklusivsten Gäste an diesem Abend: Collins' Söhne Nicholas (8) und Mathew (4), die leicht verschüchtert mit ihrem Papa posierten.