Auf der Leinwand haben sie den gleichen Geschmack. Privat sieht das bei Schauspielerehepaar Jan Josef Liefers und Anna Loos anders aus.

Hamburg. Während er im neuen ARD-Film "Es liegt mir auf der Zunge" (Sendetermin 25. November, 20.15 Uhr) den ersten deutschen Fernsehkoch Clemens Wilmenrod spielt, kann er dessen angeblich selbst kreiertes Vorzeigegericht nicht ausstehen. "Ich bin kein Freund von Toast Hawaii und würde es vermeiden, so etwas zu essen", bekennt Liefers.

Loos dagegen, die im Film seine Ehefrau und Assistentin spielt, mag noch immer den "Burger des Ostens", den sie schon als Kind in der DDR gern gegessen hat. Eheprobleme beschert das den beiden, die gestern zur Filmvorstellung nach Hamburg kamen, jedoch nicht. Vielmehr schwärmt sie von seinen Kochkünsten am heimischen Herd in Berlin. Anna Loos: "Jan kann tolle grüne Klöße machen."